Ich habe eine 30 GB Festplatte gekauft, will WIN98, ME, WIN2000 Server installieren. Wie gehe ich am Besten vor?
Vom Formatieren über Partitionieren und Installieren?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
zuerst partitionieren, dann formatieren, dann installieren :)
würde mir mal noch ganz schnell bei deinem Zeitscghriftenladen umme Ecke di PC-Welt 10/01 besorgen, da ist Partition Magic 5.01 als Freeware-Variante druf (ohne Einschränkungen, mit Boot-Controller und allen Handbüchern im PDF-Format)
da wird alles sauber beschrieben und aufgelistet,
zuerst ´mußte die Platte allerdings mal mit fdisk für die 1. instakll fertig machen:
Win98SE-CD ins CD-Rom, von dieser starten und dann im DOS-Menü fdisk eingeben, die Frage mit ja beantworten und dann eine einzige große Primäre Partition erstellen
danach mußte neu booten und die Platte noch formatieren (format C:) danach würde ich W98SE installieren (Reihenfolge siehe meine VisKarte)
wenn dann mal das nötigste im 98SE drinne ist würde das Partiiton-Magic drufschmeißen und ein erweitertes Laufwerk erstellen, darin kannste dann alle Daten ablegen an die sowohl 98SE, ME als auch W2K rankommen soll
als Dateisystem wählst du FAT32, somit werden alle Partitionsgrößen und aller Win's unterstützt
naja, und dann eben mal ne Primäre Partition erzeugen, diese dann aktivieren (Rechtsklick, als aktiv bestimen), neu starten und das Win2K installieren, wenn dieses dann auch einigermaßen Installiert ist kannste das PM unter W2K installieren und denn Boot-Manager installieren, selbiges Spiel nochmal mit Me machen und du hasst einen PC mit 3 x Wahnsinns-Win :)
bis denne
PS: mach dir am besten 3 * 6 GB Primäre Partitionen und für jedes Win nochmal nen Seperaten Ordner in der erweiterten Partition, ansonsten verlirst du sofort denn Überblick welches Prog unter welchem Win wo installiert ist
ein guter Wunsch für dich, der dir in Erfüllung gehen wird! Vielen Dank für die rasche Hilfe. Hatte vergessen zu sagen, dass Partition Magic 6.0 vorhanden ist. Nochmals herzlichst
Danke
Angei