Hallihallo,
habe gerade im Archiv ein bischen geblättert.
Dabei bin ich auf mbr beim formatieren gestoßen.
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
MfG Blinki!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi Blinki!
MBR ist die Abkürzung für MasterBootRecord. Das ist der Sektor der Festplatte, der beim Starten zuerst von der Platte geladen wird. Er enthält die Partitionstabelle, in der steht wo sich die einzelnen Partitionen der Platte befindet und von welcher (der dort eingatragenen Partitionen) gestartet werden soll (das ist dann die aktive Partition).
Zu diesem Zweck gibt es im MBR ein kleines Programm (den Bootloader), dass beim Booten gestartet wird. Es durchsucht die Partitionstabelle und lädt dann deren Bootsektor. Dieser Bootsektor startet dann das eigentliche Betriebssystem. Diskmanager (z.B. Ontrack), Bootmanager und auch Viren klinken sich in den Bootlaoder ein, wodurch sie noch vor dem Betriebssystem gestartet werden.
Aus diesen beiden Gründen ist der MBR wichtig im Zusammenhang mit der Verwaltung (und Einrichtung) der Platte.
Bis denn
Andreas
Hallihallo,
erst einmal vielen Dank für Deine gute Erklärung.
Ich habe vor kurzem meine Festplatte als defekt verkauft, weil ich sie nicht mehr formatieren konnte. Kann es sein, daß ich einen Virus drauf hatte und deshalb keine Formatierung möglich war?
Viele liebe Grüße Blinki!
Hi Blinki!
Möglich wär's. Aber MBR-Viren sind inzwischen recht selten (die aktuellen Viren kommen ja per Word/Excel-Dokument, also als Makro auf den Rechner), so dass dies heute es eher unwarscheinlich ist.
Jedenfalls ist das bei dir der Hinweis ab sofort einen Virenscanner zu nutzen. ;-)
Konntest du die Platte nicht mehr formatieren UND nicht (mit FDISK) partitionieren? Es kann schonmal vorkommen (wodurch auch immer), dass in der Partitionstabelle Mist steht und dann kommen sowohl FDISK als auch Format ins schleudern.
Bis denn
Andreas
Hallihallo,
ja, ich konnte nicht formatieren und auch mit fdisk tat sich nichts mehr.
Deshalb habe ich ja die Platte verkauft, weil ich dachte die Platte ist damit 100% im Eimer.
Beim nächsten Mal, ich hoffe, das passiert nicht so schnell, werde ich erst einmal alles ausprobieren.
Viele Dank für Deine Hilfe.
Viele liebe Grüße Bianka!
Ich habe auch noch einen Tipp für dich.
Beim nächsten mal startest du mit Startdiskette und gibst den Befehl
fdisk /mbr ein. Damit wird der mbr frisch geschrieben.