Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Kann eine 15 MB-Platte ans Gigabyte GA-686BX-MoBo???

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine IBM-Platte (DJNA 351520) mit 15 MB, wovon nur 8 MB formatiert werden können. Im Bios werden zwar die 15 MB erkannt (LBA; UDMA4; 15,3 MB) aber nur 8 MB können verwendet werden. Die anderen 7 MB sind futschi. Wohin?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „Kann eine 15 MB-Platte ans Gigabyte GA-686BX-MoBo???“
Optionen

1. Es handelt sich hier nicht um Megabyte, sondern um Gigabyte und ein Gigabyte sind 1000 Megabyte. Ich kenn diese DJNA-Platte, die hat Platz für ca. 15000 MB !! Dummerweise ist der Begriff Gigabyte nicht nur eine Größenangabe für die Speicherkapazität [ = GB], sondern auch der Name eines bekannten taiwanesischen Mainboardherstellers, der üblicherweise mit GA abgekürzt wird, also bring die Bezeichnungen nicht durcheinander... ;-)

2. Welches Betreibssystem benutzt Du bzw. mit welchem FDISK hast Du die Platte partitioniert ?? Der Fdisk von Dos und Win95A kann nur mit FAT16 umgegen, das kann maximal 8 GB erkennen, und beim Fdisk von 95B usw. mußt Du die Abfrage am Anfang bejahen, damit das Dateisystem FAT32 loslegen kann. Erst mit FAT32 kannst Du die Kapazität jenseits der 8 GB-Grenze ansprechen, und Du hast höchstwahrscheinlich nur FAT16 im Einsatz... Also stell das Dateisystem mal auf FAT32 um, dann klappts auch mit den vollen 15 Gigabreit Deiner IBM-Platte...

(Anonym) DarkForce „1. Es handelt sich hier nicht um Megabyte, sondern um Gigabyte und ein Gigabyte...“
Optionen

Ja, ja - dummer Fehler, mußte 15 GB sein. Aber danke für deine Geduld.
Jetzt weiß ich auch, was los war: Es lag nicht an den FATs32, denn die hatte ich sogar mit Partition Magic eingestellt (und auch hier wurden nur 8 GB erkannt). Es lag an den Jumpern der IBM-Platte. Statt der normalen Stellung für Master+16 Heads (vom Verkäufer ausdrücklich empfohlen), stehen sie jetzt auf 15 Heads+Master und alles arbeitet - bis jetzt - perfekt.