Hallo,
habe heute 80pol.Kabel montiert und häkchen gesetzt und nach dem hochfahren- Tschüß DMA .
Am Kabel kann es nicht gelegen haben.Hat noch einer Tipps?
Und noch besten Dank fuer die erhaltenen Tipps.
Daten: 30,6Gb Samsung aber Award Bios von 10/98 vieleicht das Bios
zu alt fuer die Gr.Platte?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
wie wäre es mit einem UDMA 100 Controller ??
ein PCI Steckplatz sollte halt frei sein...
Gruß !
Hi,
ich nehme mal an, Du hast ein Board mit DMA33 und das Bios kommt mit UDMA100 (oder 66) nicht zurecht.
3 Lösungsmöglichkeiten:
- Bios-Update, der dieses Problem beseitigt (Datum etwa 2000),
- setudma.exe von Samsung besorgen und die Platte zur DMA33 machen,
- UDMA100 Controller einbauen, belegt allerdings einen Interrupt.
good luck,
haru
Schau mal nach im BIOS unter Integrated Periphals, ob dort die Festplatte auf AUTO gesetzt ist. Falls ja, setze den Eintrag auf PIO 4, danach sollte der DMA-Modus dauerhaft aktiviert sein !
Hi!
Also es wird sicher so sein, dass Dein Board nur DMA33 unterstützt, dafür deine Festplatte aber 66 oder 100. Tja, dann müsstest Du Dir wohl mal einen 66 oder 100 Controller kaufen. Es kann natürlich auch sein, dass es dein board und deine Platte unterstützt, aber dass du die Boardtreiber installiert hast. So kann es sein, dass die kleine Software den DMA Modus selbstständig regelt, dieser aber im Windows Gerätemanager nicht angezeigt wird. Das gabs schob bei Asus.
good work
Habe das Problem bei einen freuend auch, er hat das gigbyte 686 BX und seine alte 4 gig gegen eine neue 30 gig ausgetauschte und jetzt geht der dma modus nicht mehr rein ,
leider habe ich auch noch keine lösung dafür gefunden aber ich finde natürlich immer wider vorschlage, sich ein neuen Controller zu kaufen sehr sinnreich als wen man nicht selber drauf kommen könnte, vor allem kommt den wieder das Problem des booten was ja auch immer mit Schwierigkeiten verbunden ist wenn das Boad nicht mitspielt. Wen den kämme wohl besser gleich ein neues Board in frage weil Controller sind ja auch nicht gerade billig
aber ich denke mal das Problem muss sich auch so lösen könne und nicht immer gleich neue Hardware beim kleinsten Problem auswechseln.
Hi ,hast du mal auf der Motherboard Herstellerseite geschaut ob es neue IDE bzw Boardtreiber gibt?Wäre mal ne idee wert denke ich mal.
Auf jeden fall viel Glück und alles gute!
P.S.soweit ich glaube gibt es auch ein Update von Fdisk , vielleicht auch dieses mal ausprobieren!