Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

IDE Raid 1+0 - HPT370a - WIE ???

@ndy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

EPOX Board mit HPT 370 onboard,
Bootsequenz: SCSI, SCSI, SCSI (HPT370 = SCSI),
4 x 40 GB IBM Platte am HPT (werden auch so erkannt),
HPT 370 BIOS - erstelle RAID (Striped klappt 1a, Mirror klappt 1a,
striped + mirror klappt nicht, weil angeblich zu wenig Laufwerke)

Ich möchte Platte 1 (pri Master mit Platte 3 (sec Master) stripen (Speed) - dabei soll Platte 2 (pri Slave) und Platte 3 (sec. Slave) als Mirror dienen (Sicherheit) ... was kann ich tun.

Booten sollte man von diesem Array unter WIN 2k Server auch noch können . . . ich dreh gleich ab !

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
Gitzmo @ndy „IDE Raid 1+0 - HPT370a - WIE ???“
Optionen

die jeweiligen Masterplatten brauchst Du fürs Stripe, Slave fürs spiegeln.

bei Antwort benachrichtigen
jogibaer Gitzmo „die jeweiligen Masterplatten brauchst Du fürs Stripe, Slave fürs spiegeln.“
Optionen

Ich habe 2 IBM am Primary als Stripe 0 und 2 Maxtor am Secundary als Mirror eingerichtet, war auch kein prob. Allerdings weiss ich nicht was ich tun muss damit ich wieder an die Daten komme wenn die IBM`s mal wieder den Geist aufgeben, oder funzt das nur wenn ich den Stripe jeweils als Master und den Mirror als Slave einrichte?

bei Antwort benachrichtigen
@ndy Nachtrag zu: „IDE Raid 1+0 - HPT370a - WIE ???“
Optionen

Die Lösung habe ich nach endlosem probieren gefunden:

Schritt 1: CREATE RAID 0 mit 2 Festplatten (z.B. Platte 1+2)
Schritt 2: CREATE RAID 0 mit den anderen 2 Festplatten
(also Platte 3+4)

bisheriges Ergebniss: 2 große, schnelle Festplatten (RAID 0 ARRAYs).

Schritt 3: CREATE RAID 0+1 mit jenen großen ARRAYS ...
Schritt 4: syncronisieren dieses ARRAYs ... FDISK, FORMAT,
... sicher u. schnell.

Obwohl die OPTION im BIOS direkt zur Auswahl steht, lässt sich beim HPT370A RAIDCONTROLLER nicht direkt ein RAID 0+1 ARRAY erstellen (wie z.B. beim Promise RAID Controller), sondern muß über die Zwischenschritte erstellt werden.

Wozu das alles ?

Bei RAID LEVEL 0 passiert folgendes:

der Kontroller erhält zum Beispiel die Datenfolge 121212 zum schreiben auf die Festplatte.
Er halbiert diese Daten und schreibt dann:

auf Platte 1 nur die 1 1 1
auf Platte 2 nur die 2 2 2

... solange Platte 1 schreibt, wird auf Platte 2 der Schreib/Lesekopf positioniert,

solange Platte 2 schreibt, wird der Schreib/Lesekopf von Platte 1 positioniert.

Vorteil 1: diese Technik ist echt schnell.
Vorteil 2: aus 2x 40GB ergeben 1x 80 GB.

Nachteil : da nun eine Datei zerteilt auf 2 Festplatten gespeichert wird, ist der gesamte Datenbestand weg, wenn ein Laufwerk ausfällt, deshalb gibt es RAID 1.

Bei RAID LEVEL 1 passiert dann folgendes:

der Kontroller erhält erneut die Datenfolge 121212 zum schreiben, in diesem Fall jedoch schickt er folgendes an die Festplatten:

auf Platte 1 schreibt er 121212
auf Platte 2 schreibt er 121212

also schreibt er den gleichen Datenbestand gleichzeitig auf 2 Festplatten, wenn eine ausfällt, ist noch die 2. Platte mit dem gleichen Datenbestand da.

Vorteil : diese Technik ist echt sicher
Nachteil: man benötigt 2 gleiche Platten und hat doch nur die Kapazität von einer Platte. (der kleinsten)

Richtig gut wird es, wenn RAID 0 (schnell) mit RAID 1 kombiniert wird,
dann erhält man ein rasantes System, das zudem noch enorme Sicherheit bietet (RAID 0+1)

hierbei wird gleichzeitig auf Platte 1 und 3 folgendes geschrieben: 1 1 1

auf die Festplatten 3 und 4 wird gleichzeitig folgendes geschrieben: 2 2 2

Einsatzbereich:
- kleine Netzwerk SERVER
- Audio / Video Produktionen . . .

für den GAME Anwender eher ungeeignet,
im Officebereich wegen der Datensicherheit als RAID Level 1 denkbar und sinnvoll.

Genug erklärt - so long - @ndy

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen
@ndy Nachtrag zu: „IDE Raid 1+0 - HPT370a - WIE ???“
Optionen

NACHSCHLAG:
die 4 IBM IC35L040 liefen erst korrekt, NACHDEM die Jumper der Platten auf CS (Cable-Select) gestellt waren (entspr. U-DMA 100 Kabel wurden von Anfang an verwendet).
Im regulären Modus (Master als Master / Slave als Slave gejumpert brach ständig ein Stripeset auseinander und machte eine 80 min. synchronisation auf BIOS Ebene nötig !!!

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
bei Antwort benachrichtigen