ich habe eine 6,4GB IDE Festplatte 3,5' von Seagate und möchte sie als externe Platte benutzen. Am liebsten wär es mir wenn ich sie irgendwie an parallel oder seriellen port rankriege geht das?(im wechselrahmen und immer rein- u. rausbauen, will ich nich) ich will auch nich jeden rechner extra immer aufschrauben, da ich ab und zu auch an andere rechner muss. was brauch ich und wo bekomme ich die teile her?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo,
technisch ist das schon möglich. Bei Alternate gibts in der Kategorie Storage & Zubehör ein 5,25-Gehäuse für Parallel-Anschluß (FLEXI-LINE), aber wie das nun genau funktioniert, weiß ich auch nicht.
Kostet 129 DM.
Mit freundlichen Grüßen
FourX
Hi!
Das mit einer Platte am parallel Port geht ohne Probleme (wenn man von den üblichen Kompatibilitätsproblemen absieht - die Druckerschnettstelle muss halt nicht mit zwei angeschlossenen Geräten funktionieren...).
Ich selbst hatte vor Jahren mal eine externe 30MByte-Festplatte für den Parallelport ("PocketDisk" nannte sich das Gerät).
Allerdings sollte man keine Wunder erwarten: mehr als 1MByte/Sekunde wurd man kaum über die LPT-Schnittstelle bekommen. Im Ungünstigsten-Fall kann sich diese Rate auch deutlich reduzieren (wenn die reiber aus irgendwelchen Gründen nicht im EPP oder ECP-Modus laufen können, z.B. weil der gleichzeitig angeschlossene Drucker dann spinnt...).
Über die serielle Schnisstelle wird man im Normalfall etwa 14kByte/s (wirklich kilo NICHT Mega!) bekommen, sie ist also nichts für externe Platten.
Bis denn
Andreas