Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

IDE Controller, Problem mit Promise Ultra100TX2

MakiTheChief / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Athlon 1400 auf einem Asus Board, eine IBM IC060Lirgendwas U100 Platte, eine Seagate 40GB U66 Platte, ein Pioneer DVD Slot In und einen AOpen 1632 Brenner.
Da ich weder die zwei Platten noch den Brenner oder das DVD an den selben Port hängen will (und Sinn würde das ja eh nicht machen), brauche ich 4 IDE Ports.
Also habe ich den Promise Controller, an dem der Brenner und die Seagate Platte hängen. Das DVD und die IBM hängen am Board.

Mein Problem:

Der Rechner ist beim Kopieren von CD auf Platte, beim Kopieren von Platte zu Platte und beim Brennen immer mit 100% Prozessorauslastung dabei. Dass IDE am Prozessor hängen bleibt ist mir klar, aber ich verstehe nicht, wieso er derart ausgelastet ist. Für mich sieht das nach einem Problem aus. Vor allem der Promise sollte doch dem Rechner eigentlich Arbeit abnehmen und nicht aufhalsen.

Wer hat hierzu eine Idee ?
Ich habe schon daran gedacht, dass der Promise vielleicht Schrott ist, wenn ihr das auch so seht - gibts nen besseren ?

Danke im Vorraus,

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger MakiTheChief „IDE Controller, Problem mit Promise Ultra100TX2“
Optionen

Hi

Haeng wenn schon beide Platten an den Promise und die Roms OnBoard.
Was die Auslastung angeht solltest mal im Geraetemanager nachsehen,
ob fuer alle Generic IDE unter Laufwerke das DMA-Haekchen gesetzt ist
und/oder bei Aenderung erhalten bleibt. Ist dem nicht so dann muessen
ggf. neue IDE-Kabel her (40er Stecker mit 80 Adern). Desweiteren sollten
ggf. die Chipsatztreiber von der Mainboard-CD, oder neuer, installiert
sein und natuerlich die Promise-Treiber.

bei Antwort benachrichtigen