Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Ich brauche hilfe!

pesal / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe windows me und ich will meine festplatte formtiren aber das geht nicht kann mir einer sagen wie das geht!
bitte!

bei Antwort benachrichtigen
Postmaster pesal „Ich brauche hilfe!“
Optionen

du must dir eine dos start diskette erstellen (format.com muss auch mit drauf), oder mit der winme cd booten wenn dein rechner das unterstützt (must du vieleicht im bios einstellen).
auf der diskette dann "format c: /u" eingeben und dann das machen was da steht.

mfg Postmaster

ps:wenn du mit der cd bootest, dann liegt der format befehl auch auf der cd.

(Anonym) Postmaster „du must dir eine dos start diskette erstellen format.com muss auch mit drauf ,...“
Optionen

aber da sthet immer das c: von einem anderen prozess verwendet wird .

REPI (Anonym) „aber da sthet immer das c: von einem anderen prozess verwendet wird .“
Optionen

hast Du auch mit der Dos-Diskette gebootet ??

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
(Anonym) REPI „hast Du auch mit der Dos-Diskette gebootet ?? repi “
Optionen

Frage an Postmeister für was steht U ?

Postmaster (Anonym) „Frage an Postmeister für was steht U ?“
Optionen

/u bestimmt, das ein datenträger unwiderruflich formatiert wird.
dabei werden alle auf dem datenträger vorhandenen daten zerstört; ein späteres rückgängigmachen der formatierung ist nicht mehr möglich. sie sollten die option /u benutzen, wenn bei der verwendung des datenträgers lesen-/schreiben-Fehlermeldungen angezeigt wurden. informationen zum rückgängigmachen der formatierung finden Sie bei der beschreibung des befehls unformat.

war der datenträger vor kurzem formatiert, und sie verwenden die option /u nicht, werden die alte dateizuordnungstabelle und das alte stammverzeichnis gesichert, um die formatierung des datenträgers erforderlichenfalls rückgängig machen zu können. wenn sie feststellen, das sie den falschen datenträger formatiert haben, verwenden sie sobald wie möglich den befehl

(Anonym) Postmaster „/u bestimmt, das ein datenträger unwiderruflich formatiert wird. dabei werden...“
Optionen

Und wie formatiert mann bei windows me ich habe schon eine boot dikette und habe es versucht aber da steht immer c: wird von einem anderen prozess verwendet
bitte sagt mir was ich tun soll!

Postmaster (Anonym) „Und wie formatiert mann bei windows me ich habe schon eine boot dikette und habe...“
Optionen

ok, erzähl doch mal, wieso du überhaupt c: formatieren willst oder was du machen willst.
ausserdem beschreibe mal wie dein system aussieht (festplatte, ram, cpu, motherboard oder welcher komplett rechner).

mfg Postmaster

(Anonym) Postmaster „ok, erzähl doch mal, wieso du überhaupt c: formatieren willst oder was du...“
Optionen

Ich will mein pc formatieren weil er zu voll geworden ist und ich will nicht extra sachen löschen und manchaml bleiben reste noch da.
Ich habe einen amd duron mit 800 mhz 64 mbram 20GB festplatte mainboard das weiß ich jetzt nicht außwendi.

Optionen

wenn du mit der diskette oder cd bootest, dann fährst du im ms-dos modus hoch. das heisst, das du einen schwarzen bildschirm siehst, mit einem buchstaben und ein kurser der blinkt(z.B. c:\>). um ein laufwerk zu wechseln, must du denn laufwerksbuchstaben und dann doppelpunkt eingeben ( d: ). um in einen ordner zu gelangen must du cd ordnername eingeben (cd für change directory).

mfg Postmaster

ChrisPaul pesal „Ich brauche hilfe!“
Optionen

Also erstmal: Wozu willst Du eigentlich die Platte formatieren? Hast Du eine Ahnung wie Du dann das Betriebssystem wieder draufbekommst?
@postmaster: Sorry, aber da muß ich mal Kritik an Dir üben; Sowas solltest Du vorher fragen. Vielleicht killt sich der damit sein System und sitzt danach auf dem Trockenen?! Für mich hörte sich pesal nicht so an, als hätte er die volle Peilung. Sollte ich mich irren - Tut mir leid (soll heißen: will niemandem ans Bein p.....).

Grüße, Chris.

Postmaster ChrisPaul „Also erstmal: Wozu willst Du eigentlich die Platte formatieren? Hast Du eine...“
Optionen

hast ja recht, wollte auch erst fragen,
hab dann aber gedacht wer winme von seiner platte kriegen will denn soll geholfen werden *g*.
nein jetzt mal im ernst, hab nicht dran gedacht, sorry.

mfg Postmaster

(Anonym) pesal „Ich brauche hilfe!“
Optionen

...drei Monate später, was bisher geschah

Optionen

ok nochmal von vorne.
1. erstellen einer bootfähigen diskette mit der datei format.com und cd-rom treibern
2. sichern aller wichtigen dateien (Briefe, tabellen, etc.)
3. booten mit der diskette (ins dos)
4. format c: /u eingeben und mit enter bestätigen
5. diskette entnehmen und winme cd einlegen, anschliesend neu booten
6. jetzt das setup starten und denn anweisungen auf dem bildschirm folgen

mfg Postmaster

(Anonym) Postmaster „ok nochmal von vorne. 1. erstellen einer bootfähigen diskette mit der datei...“
Optionen

guck mal ich gehe zu ms dos eingabeforderug und schreibe a: hin.Dan schreib ich das hin was du mir gesgt hast und steht da wollen die festplatte formatiren J/N ich drücke ja und dann sthet da c. wird von einem anderen prozess verwendet .
Wenn ich den pc neustatre und mit der boot diskete starte steht da mit der festplatte öffnen und so weiter und untetn sthet absicherungs modus ,eingabeforderung F5 ich drücke F5 und dan kommt als erstes a: ich schreibe das was du gesagt hast und da staht da das dar das dises format nicht. vorhanden ist.
Und dan wenn c: eingebe und das einge format c: /u steht dieses befeht ist nicht vorhanden!
Was soll ich machen?

Postmaster (Anonym) „guck mal ich gehe zu ms dos eingabeforderug und schreibe a: hin.Dan schreib ich...“
Optionen

ok lass uns noch mal von vorne anfangen.
1. nehme die winme cd und lege sie in dein cd-rom ein.
2. schalte dein rechner aus, warte 10 sec. und starte ihn neu.
jetzt siehst du wie er den arbeitsspeicher testet (er liest ihn hoch). wenn er damit fertig ist, dann drückst du die entf taste um ins bios zu kommen (es kann auch sein das es die f1 oder f10 taste ist, aber dann steht es unten im bildschirm).
3. jetzt musst du im bios die bootreihenfolge so ab änder, das zu erst von cd gebootet wird (musst mal schauen unter welchen punkt es steht). ganz wichtig ist das du nur das abänderst, sonst kannst du dir mächtig was verstellen.
4. abspeichern und das bios verlassen, jetzt startet der rechner neu.
eventuell fragt er dich beim hochfahren ob du von cd booten möchtest, das sagt du ja, anschließend kommt ein menü, in dem dir angeboten wird:
Windows 98 Setup von CD-ROM starten.
Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten.
da wählst du Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten.
6. jetzt solltest du dich in ms-dos befinden (nicht im ms-dos fenster unter windows) das erkennst du wenn du einen komplett schwarzen bildschirm hast mit ein bisschen text und einen kurser der blinkt.
warscheinlich steht da a:\> dadrüber steht welchen buchstaben dein cd-rom zugeortnet wurde. wechsel jetzt bitte auf das cd-rom laufwerk in dem du z.B. d: und mit enter bestehtigst, da musst du ins winme verzeichnis wechseln (z.B. cd winme und enter).
7. jetzt gibst format c: /u

solltest du es jetzt immer noch nicht hinbekommst, dann frage bitte einen bekannten der das schon mal gemacht hat.

mfg Postmaster

(Anonym) pesal „Ich brauche hilfe!“
Optionen

Danke für alles an alle es hat geklappt ganz besonder den POSMASTER .Ich habe s mit mühe und ein bizhien glück geschafft zu formatiren also tschau @all