Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

IBM-IDE 8 GByte, Meldet sich manchmal nich

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach dem ich einen Wechselrahmen eingebaut habe, meldet sich die Platte manchmal nicht an
(Bios-Autoerkennung). Das Aus und wieder anschalten mit Schlüsselschalter hilft zwar, der Effekt
war früher aber nich da, Eine neue WD ATA100 zeigt den Effekt in dem Rahmen nicht.

Reagiert die IBM vielleicht mit Signallaufzeitproblemen aufgrund des Rahmens??
Ist sie erst mal angemeldet macht sie keinen Ärger mehr.

Danke für Tips !! (Evtl. Geschirmte IDE Strippe ??, Board hat DMA 33 Controller)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „IBM-IDE 8 GByte, Meldet sich manchmal nich“
Optionen

ja, die vielen Steckverbinder und Kabelstückchen, die durch den Rahmen in die Signalleitung eingeschleift werden, könnten Probleme machen. An dem Schlüsselschalter würde ich nicht unbedingt rumspielen, wenn die Platte läuft! Könnte Schäden an der Elektronik machen. Evntl. ist auch der Schalter defekt. Ich habe den lästigen Schalter einfach ausgebaut und die beiden Kabel zusammengelötet, war einfach praktischer als bei jedem Wechsel den Schlüssel suchen zu müssen (meist reicht es, den Gewindestab, der verriegelt, aus dem Drehmechanismus rauszuschrauben, dann bleibt das Schloß im Rahmen und man hat kein häßliches Loch dort). Mit Schirmen der IDE-Strippe wird sich das Problem m. E. nach nicht lösen lassen, da es ja nicht auf elektromagnetische Einstreuungen auf das Kabel zurückzuführen wäre, sondern auf die Übergangswiderstände in den zusätzlichen Steckverbindern, die manchmal auch nicht mehr so richtig Kontakt geben.
Dass die andere Platte problemslos funktioniert kann schon sein, sie ist in dieser Beziehung eben nicht so empfindlich.

bei Antwort benachrichtigen