Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

IBM Festplatte wird falsch erkannt

Urs Schmid / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die IBM Festplatte IBM DTLA 305040. Im BIOS wird ihre Größe mit 40 GB richtig erkannt. Wenn ich nun aber mit fdisk eine Partition anlegen möchte kann ich diese maximal 9 GB groß machen. Bitte um Hilfe, da ich schon am verzweifeln bin. Selbst Programme wie Partitionstar zeigen das Falsche an.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Urs Schmid „IBM Festplatte wird falsch erkannt“
Optionen

Lege mehrere Partitionen für Deine Platte an. Mit FDISK lassen sich bis zu vier Partitionen
auf einer Festplatte einrichten.
Das schafft mehr übersichtliche Ordnung. z.B. [C] für Betriebssystem, [E] Programme und
[D] wie Daten, jeweils mit eigener Partition.

(Anonym) Nachtrag zu: „Lege mehrere Partitionen für Deine Platte an. Mit FDISK lassen sich bis zu vier...“
Optionen

Das mit den 9GB bei Fdisk ist normal. Es ist nur ein kosmetisches Problem. Fdisk zeigt bei Platten über 32 GB nur die Differenz von Plattengröße minus 32GB an. Also 40-32=8, kommt also hin, die Programmierer nehmens die Megabyte nicht so genau.
Lege einfach mal eine Partition mit Fdisk an (100% Plattenplatz), und formatiere die. Beim Formatieren sollten 40 GB angezeigt werden.

indrikson Urs Schmid „IBM Festplatte wird falsch erkannt“
Optionen

Bei FAT 16 ist die max.Grösse der Platte auf 8 GB beschränkt.
Was hast du für eine Bootdiskette ?? Ab win 95 gibt es Fat 32 die diese Beschräünkung aufheben.Bein Aufruf von fdisk kommt die Meldung :
diese platte ist grösser als xxx soll Fat 32 aktiviert werden, oder so ähnlich, dann brauchst du noch ja sagen.Kommt diese Meldung nicht ist die Bootdisk zu alt und kann nur Fat 16.(z.b: Dos 6x)

Urs Schmid Nachtrag zu: „IBM Festplatte wird falsch erkannt“
Optionen

Danke für die Tipps! Ich hab die Fetplatte in einen anderen Rechner eingebaut und von dort aus die Partition angelegt. Warum es aber nicht in dem anderen PC funktioniert hat ist mir noch unklar. Ich hatte nämlich das fdisk von Windows ME und beim Formatieren wurden auch nur so um die 9 GB angezeigt.