Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

IBM DTLA307030 oder IBM IC35L040 kaufen? Unterschied?

MC (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich möchte mir eine IBM-Platte kaufen und schwanke nun zwischen diesen beiden Modellen. Kann mir einer den Unterschied erklären (außer der Größe)? Taugen IBM-Festplatten etwas? Oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

Danke!

MC

bei Antwort benachrichtigen
MC (Anonym) Nachtrag zu: „IBM DTLA307030 oder IBM IC35L040 kaufen? Unterschied?“
Optionen

Noch was: Laufen die Platte problemlos an einem Gigabyte-Board (ca. 2 Jahre alt, heißt glaube ich 5ax oder so)?

MC

skywalker8661335 MC (Anonym) „Noch was: Laufen die Platte problemlos an einem Gigabyte-Board ca. 2 Jahre alt,...“
Optionen

Ob Platten >34 GB laufen, verrät ein Blick auf die Homepage bei Gigabyte, d.h. es müsste ggf. ein entsprechendes Bios-Update existieren, wenn es ein Award Bios ist.
Die DTLA ist (war?) die schnellste IDE-Platte. Leider hat IBM gerüchteweise Probleme in der Fertigung, so dass in letzter Zeit
massiv SCSI-Platten abgestorben sind. Über die DTLA wird ähnliches berichtet. Generell sind IBM-Platten aber von hoher Qualität, was ich persönlich nachvollziehen kann, da weder ich noch Freunde jemals Ärger mit den Teilen hatte. Kurz: die DTLA ist momenten mit Vorsicht zu geniessen, die IC bildet das Nachfolgemodell und hat auf den ersten Blick auch identische Ausstattungsmerkmale. Ein Blick auf die japanische Site :-): http://www.dospara.co.jp/review/new/0331/ offenbart, dass, die neue Platte 20 GB auf der Scheibe hat= höherer Datendurchsatz.
Wie es mit der Qualität aussieht, wir dürfen gespannt sein.

pxc19 (Anonym) skywalker8661335 „Ob Platten 34 GB laufen, verrät ein Blick auf die Homepage bei Gigabyte, d.h....“
Optionen

Ich habe die DTLA 307030. Eine sehr schnelle Platte aber nach 5 Moanten war sie Schrott. Sie lief auf meinen GA 5AX rev. 4.1 problemlos. Das Mainboard hatte noch UDMA33 aber alles lief reibungslos.
Ich würde die Platte aber zur Zeit nicht kaufen weil sich meldungen häufen das die Dinger schnell sterben.

copy MC (Anonym) „IBM DTLA307030 oder IBM IC35L040 kaufen? Unterschied?“
Optionen

die ic35l040 IST die schnellere von beiden! kostet alledings auch
ein paar märker mehr...
es kommt drauf an, was du für einen rechner hast: bei ata33 und
ca. 700er PIII liegt m.E. die Grenze, d.h. die IC35L wird darunter
garantiert nicht ausgelastet. als high-end variante ist die neue ibm
unschlagbar, auch wenn einige testsites andere modelle empfehlen:
ich persönlich habe von dtla über maxtor dm+60 und quantum+ as alles
getestet und die ic35 läuft auf meinem i815 mit p3-1000 in ALLEN
bereichen am besten...