Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

IBM DTLA 307045 Garantie

-=Neo][Morph=- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Artikel Alarmstufe Rot, habe ich meine DTLA mit dem Drive Fitness Tool getestest und es wurden mehrere Bad Sectors gefunden. Nach vielem Schriftverkehr mit IBM hab ich langsam die Nase voll, da die wohl der Meinung sind, das meine Platte eine OEM Platte ist und dafür andere Garantiebedingungen gelten. Jetzt meine Frage, IBM Platten haben ja sonst 3 Jahre Herstellergarantie(zumindest die Deskstarserie). Da meine Palatte jetzt erst 9 Monate jung ist hab ich da keine Chance eine neue zu bekommen? oder muß ich nur über meinen Händler gehen der die dann einschicken muß? Wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir berichten? Gruß thomas

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

des geht immer über denn Händler (Ausnahme: die Platte wurde von dir direkt von IBM bezogen oder aber dein Händler ist nicht mehr vorhanden, sprich denn Laden gibt es nicht mehr)
wenn es ne OEM ist haste 6 Monate, wenn es eine "normale" ist haste 3 Jahre, diese 3 Jahre hast du aber nur wenn dein Händler die 3 Jahre Garantie weitergibt (was der sagt ist demnach entscheidend)
=> also mal beim Händler anrufen und mal dumstellen, also net sagen das du schon mit IBM telefoniert etc. hast, wenn er kulant ist und die Garantie an dich weitergegeben hat (also die Garantiezeit nicht verkürzt hat) wird er die Platte einschicken und du erhälst warscheins ne neue
PS: ich bin kein Jurist, da gibt es andere, demnach net blind dem vertrauen was ich geschrieben hab
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

Es gibt die gesetzliche Gewährleistung, die beträgt z.Z. 6 Monate und die bekommst du immer und du kannst dir aussuchen, ob du dich an den Händler oder den Hersteller wendest. Und es gibt Garantie. Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Händlers/Herstellers und daran kann er Bedingungen knüpfen, wie er lustig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

>daran kann er Bedingungen knüpfen,
>>richtig

>wie er lustig ist.
>>falsch.

Die Gewährleistung richtet sich nach dem BGB,ihr Umfang steht also von vorneherein fest.

Genauso ist es mit der Garantie, sie ist Beastandteil des Kaufvertrags - kann also nicht im Nachhinein geädert werden.

Laß dir also die Garantiebestimmungen von IBM einfach mal schicken.

Da Deine Platte aber noch funktioniert, hast Du keine Chancen. Die Garantie umfasst sicher keine Defekte, die möglicherweise in Zukunft auftreten.
Defekte Sektoen sind nicht von vorne herein "Fehler", genauso wenig wie Pixelfehler im LCD. Jede Platte hat dafür Reservesektoren.

-a.







bei Antwort benachrichtigen
xafford -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

hm...also ich habe ne zeitlang im handel gearbeitet bis vor kurzem und meines wissens wurde dieses jahr die händler gewährleistungsfrist von 6 auf 12 monate erhöht, dürfte aber in deinem fall leider nichts helfen, da der kauf wohl noch letztes jahr war.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Nobodys_Fool -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

Also, ich bin Händler, wenn auch nur in kleinem Umfang. Ich kaufe nur OEM-Plattem, und bisher hatte ich bei keinem Hersteller Probleme die fast übliche 3-Jahres-Garantie zu kriegen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) -=Neo][Morph=- „IBM DTLA 307045 Garantie“
Optionen

Ich habe, wie sich gerade eben herausgestellt hat, auch eine solche OEM-Platte (IBM-DTLA 307045) untergejubelt bekommen. Dummerweise ist sie schon älter als 6 Monate (nämlich 10 Monate) und sie macht schon erste Anstalten (kratzen und hängenbleiben) auszufallen *schwitz*...
Und der besagte Händler, von dem ich die Platte habe, existiert nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, was ich in diesem Fall tun kann???

Beim Warranty-Check auf der IBM-Homepage kam folgendes heraus:
"Country and hard disk drive information entry > OEM serial number

The serial number you have provided was sold to an Original Equipment Manufacturer (OEM) and is not eligible to be returned directly to IBM. You must go back to your point of purchase to obtain warranty support. "

Wie gesagt, gibt es den Händler aber nicht mehr. Kennt sich da jemand aus oder habt ihr ähnliches erlebt?

Danke Für eure Hilfe

ULI

bei Antwort benachrichtigen