Hardware:
MSI 6163 via
Award Bios
Pentium III 500MHz
-der Rest ist unwichtig-
Dazugekauft habe ich die IBM DTLA 305040 mit 41,1 Herstller-GB. Also korrekt eingebaut, PC angeschaltet, ins Bios, HDD-Autodetect und bei der neuen Festplatte bleibt er dann bei detecting stehen. Dann habe ich überlegt, ob es am etwas alten Bios liegen könnte. Da ich jedoch das Risiko eines Firmwareupdates nicht eingehen wollte, habe ich die Platte einem Freund ausgeliehen, der einen Duron800 hat; genauers weiß ich gerade nicht von seinem PC.
Sein Bios ist zwar nicht stehen geblieben, aber alle Werte, des Primary Slave glaube ich, standen auf null, wie wenn keine Festplatte da wäre.
Kann ich das Ding also postwendend wieder an alternate zurückschicken? Ich habe die Platte heute erst erhalten und mich schon riesig gefreut, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
ich hatte gleiches problem mit ausus p2b-f board und 40 gb platte
machte bios update und alles lief perfekt
@Anonym
Kannst du mir bitte genau sagen, welches Problem du hattest?
die festplatte wurde nicht erkannt auch nicht mit autodetect
kurzum es gab keine festplatte
Danke.
Mein Problem ist jedoch, dass das Bios beim Erkennnen stehen bleibt. Von sowas habe ich noch nie gehört.
ich sagte ja bei mir war es das gleiche problem der rechner blieb bei autodetect stehen und erkannte die festplatte nicht nach den bios update war aber alles in ordnung und der rechner erkannte beim hochfahren die platte
Okay, danke.
...auch wenn die platte alleine dran hängt??
GarfTermy
Da erinnerst du mich an etwas!
Man sollte den Lösungsweg posten, wenn man eine Lösung gefunden hat.
Wie du siehst, ist das Problem schon ziemlich alt und auch schon fast gelöst. Die Festplatte ist in Ordnung, das habe ich bei jemand anderem nochmal getestet. Per Jumper habe ich die Platte auf 32 GB begrenzt, sonst läuft sie nicht. Ein Biosupdate ist nicht verfügbar, also muss ich mir wohl irgendwann einen Controller kaufen, wenn ich Geld habe. Es gibt zwar auch Tools, die dieses Problem angeblich beheben können, aber eine dauerhafte Lösung ist das ja wohl nicht. Ein Controller hat dafür noch den Vorteil, dass ich die Platte dann in ATA-100 betreiben kann.
Danke für deine Antwort