Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

IBM DTLA 305040

rosseaux / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine IBM DTLA 305040 40GB Festplatte, ich habe gehört, dass DTLA
ganz schnell ohne GRund ihren
Geist aufgeben. Soll ich die lieber austauschen, oder nicht? Oder kann man
nur den Motor der Platte austauschen
lassen?

MfG
Benjamin Rosseaux

bei Antwort benachrichtigen
nasowas rosseaux „IBM DTLA 305040“
Optionen

Also ich hab meine DTLA 305040 - weil sie so komisch knarzt und kratzt - eingepackt und werde sie zurückschicken an den Händler. Begründung: Ich befürchte Datenverlust. Normal muss sie umgetauscht werden, allerdings nehme ich keine IBM mehr sondern eine Maxtor. Die IBM habe ich nur genommen weil se so billig war, jetzt weiß ich auch warum

gaga7 rosseaux „IBM DTLA 305040“
Optionen

ich hab die DTLA 307045, die Platte wo scheinbar am meisten zurückging:
diese erste Platte die ich kaufte war defekt, hab ich mittels Scandisk festgestellt => eingeschickt und Ersatz verlangt, die Ersatz-DTLA 307045 kam etwas viel später (lag aber definitiv am Händler)
die läuft heute noch, und ich kann net behaupten das ich sie geschont hätte, desweiteren hab ich mir neulich noch ne DTLA 305040 spendiert (genau die du hast) und sie läuft nach 1 Monat intensiver Nutzung immer noch tadellos
die Einzigen Punkte die du tun solltest sind folgende:
- nen Festplattenbenchmark so ca. 1-2 Stunden die Platte nerven
lassen, dabei die Temperatur derr HDD überwachen, denn
zumindestmeine 307045 wird gut warm, wie es mit der 305040 aussieht
weiss ich net, denn ich hab gleich nen Cooler druntergebaut
- die Daten die dir wichtig sind noch mit nem anderen Medium
regelmäsig sichern, ein Brenner reicht da ja zum Glück noch
vollkommen aus
- willst du auf Nummer sicher gehen mach folgendes: kauf dir gut
Knabberzeugs, n Kasten Bier (oder sonstwas zum saufen) und lass
Scandisk ne komplette Oberflächenanalyse der HDD durchführen
det Bier etc. vernichteste dann vorm Fernseher oder sonstwo

gleich einschicken würde ich die HDD net, es gibt genug Personen hier die ihre DTLA30xxxx immer noch gut am laufen haben
also, bis denne

(Anonym) rosseaux „IBM DTLA 305040“
Optionen

Also ich hab auch ne DTLA 307045 und bin sehr zufrieden damit(rennt wirklich gut und ist SEHR leise).Ich würde die Platte keinesfalls ohne Grund umtauschen.Eine Oberflächenanalyse ist aber sowieso ein muss(bei jedem Festplattenneukauf),hab meine mit Norton Disk Doktor geprüft,geht um einiges schneller aber du kannst es ja auch mit "Knabberzeugs,n Kasten Bier und Scandisk" machen,dann wirds vielleicht noch ein Lustiger abend. :)

CU

FORGE