Hay,habe mir eine 40 GB Festplatte gekauft und bin bisher sehr zufrieden,allerdings stand auf der Rechnung der Hinweis, das auf ausreichend Kühlung geachtet werden soll.
Da ich ein Mini-Gehäuse habe wollte ich mal fragen, ob und wie ich die Platte kühlen soll!? Kann mir da jemand helfen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
Du hast nicht zufällig die IC35blablabla. Also ich hab die in nem Miditower unter der anderen Festplatte mit so ner Halterung weil die Schächte schon alle belegt waren und hatte bis jetzt keine Probleme.
Allerding hab ich nur nen P2 350MHZ
Ich werd nicht noch nen Kühler einbauen
danke,ja ich habe die IC35L040.Sag mal, ich habe sie im Bios angemeldet und erst mal auf Auto gestellt.Kennst du die genaue Anzahl von Köpfe und Zylinder und Sectoren?Außerdem steht noch Precomp und Lanz!? (Award-Bios)
Ich hab sie direkt unter ner anderen IBM. ca. 2 mm Platz zwischen ihnen. Hab aber vorsicht's halber noch nen temperatur Sensor drunter. Sie kriegt da max. ne temp von 44 °C. Und das ist ja noch nicht schlimm
Wenn die Platte ganz alleine verbaut ist, also oben und unten Luft hat, mag's zur Not ohne Kühung gehen. Ansonsten ist ein Kühler für 7200er HDs empfehlenswert. Immerhin geht es um die Frage der Datensicherheit.
Mit steigender Temperatur nimmt die Koerzitivität -die Magnetkraft- einer HD und damit ihre ´Funktionsfähigkeit ab.
-a.
Bei mir ist sie nur unten frei, aber die Hitzeentwicklung ist echt minimal. Ich glaub Auto reicht als Einstellung.