Hallo zusammen,
auf meinem alten Rechner (P2 333) habe ich Boot-Magic 5 ausgeschaltet und danach mit Partition Magic 5 eine der beiden Boot-Partitionen gelöscht und den freien Speicher auf die andere Boot-Partion laufen lassen. Partition Magic ging ins Dos und arbeitete die Batch-Datei aus und alles ging glatt bis zum Neustart. Beim Neustart jedoch wollte Boot-Magic ausgerechnet von der nicht mehr vorhandenen Boot-Partition booten. Dann kam der Hinweis dass diese nicht mehr vorhanden sei und PM deshalb von der aktiven Partition bootet. Aber es ging nicht weiter - Systemstillstand. Auch booten mit der Partition Magic Rettungsdiskette und der Boot-Magic Rettungsdiskette gingen nicht. Auch eine Dos-Startdiskette wurde mit ner Fehlermeldung quittiert. Also FP raus, in den anderen Rechner rein, Daten gesichert, Primäre Partition formatiert (unter Dos) - trotzdem geht nix. Auch das löschen der primären Partition bringt nix, dann findet er bei booten keine aktive partition. Auch das wiederanlegen der primären funzt net, mit fdisk kann man sie nur auf Festplatte 1 aktivieren. Ich weiss keinen rat mehr. Wahrscheinlich muss man den Masterboot neu schreiben, da sich dort Boot-Magic noch festgesetzt hat. Aber wie? Unter der Dos-Option von Windows 98 gibt es diesen Schalter /mbr in dos nicht. Hat mir jemand nen tip?
Thx for support
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
Hi,
deine Vermutung, daß Boot-Magic nach wie vor im Bootsektor sitzt, dürfte stimmen. Der Schalter FDISK /MBR müßte aber funktionieren. In zahlreichen Postings wird das erwähnt.
Am besten, Du rufst den Thread: http://www.nickles.de/static_cache/537081542.html
auf und liest was 'Andreas42' da geantwortet hat. Das scheint mir die beste Lösung zu sein. Falls alles nicht hinhauen sollte, bleibt als letztes Mittel immer noch die LL-Formatierung.
Viel Erfolg
Dr. Hook
Hi Dr. Hook,
hab das Prob ein Stück weit gelöst. Mit MBRKILL von ct ging auch nix. Dachte mir, vielleicht ist auch das Disketten-LW futsch, also eines rein, das 100% funzt - und auch mit dem neuen kommt nur ne Fehlermeldung Fehler beim lesen MBR - toll. Booten von CD macht der Rechner auch nimmer, also wieder Festplatte raus in den anderen rein, dort alle Platten abgestöpselt, WIN98-CD ins Laufwer, Rechner gestartet und siehe da - Setup läuft an, bemerkt aber falsche Platteneinteilung und verlangt die WIN98 Startdiskette zum Reboot - Reboot erfolgt, Setup formatiert die komplette Platte (hab ich vorher selbst schon zigmal gemacht) und installiert klaglos das OS. Dann hab ich vor dem Neustart zum Einrichten der Hardware den Rechner ausgeschaltet, die Platte ausgebaut und in den anderen wieder reingehauen, damit die richtige Hardware erkannt wird - funzt. Aber jetzt will er nicht von CD lesen und nimmt auch keine Disketten. So langsam glaub ich, das Board hat nen Schuss, muss mich heute noch mal dran setzen. vielen Dank für den Tip, hatte ihn auch schon gelesen, aber es hat bei mir halt auch nit gefunzt, deshalb mein Thread. So, jetzt werd ich noch mal mit dem Mainboard kämpfen...
Thx for support