Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

HPT370 Raid mit 2x 40GB zu langsam!!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei mir läuft ein EPOX 8KTA3+PRO (onboard HTP370A Raid Chip) mit einem Athlon 1200C, 256MB SDRAM und 2x Quantum Fireball lct20 (je 40GB, 5400rpm, UDMA 100) unter Windows 2K, SP2. Die beiden Platten liefen bis dato im RAID0. Nachdem mein Rechner ewig langsam wurde habe ich ihn mal mit SiSoft Sandra 2001te Standard gebenchmarkt und festgestellt, daß ich eine Plattenperformace von ca. 9500 Punkten habe (zum Vgl. ein RAID0 mit 2x UDMA100, 7200rpm) bringt 36000 Punkte, es kamen Durchsatzraten von knapp 15MB dabei raus.
Die neuesten HPT-Treiber für win2K sind ebenfalls installiert.

Das interessante: ein Kollege hatte ebenfalls ein RAID0 an einem HPT370 mit 2x 30GB 7200rpm, UDMA100 zu laufen und bei ihm kamen 34000 Punkte raus.
Weiterhin laufen jetzt die Platten wieder einzeln...immernoch an dem HPT...und bringen eine Performance von ca. 13000Punkten - mit UDMA66 (runtergestellt). Die Platten laufen nicht im "Leise"-Modus und UDMA-Kabel sind auch dran.

Ich möchte eigentlich gerne das RAID-Feature schon nutzen, hat jemand einen Tip, wie man die offensichtlich vorhandene "Performancebremse" löst?

Gruß
JoThe

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „HPT370 Raid mit 2x 40GB zu langsam!!“
Optionen

probier erstmal eine der beiden Platten am normalen IDE-Port aus und bench die mal mit hdtach (aktuell ist glaub ich 2.61, google sucht und wird schnell fündig), dort sollte die alleine mal lockere 25 - 30 MB/sek bringen (das bringt zumindest meine IBM DTLA 305040, auch 5400, 40 GB und 512 kb Cache)

dann mal checken ob sich der RAID-Controller nicht vielleicht mit nem anderen Device nen IRQ teilen muß, wenn dem so ist dementsprechend die Karte umstecken (ich weiß, W2K legt alle aufn gleichen IRQ, wichtig ist jedoch die Tabelle die vom Bios beim starten ausgespuckt wird, da siehste dan gleich ob sich der RAId z.B. mit ner TV-Karte etc. rumärgern muß)
dementsprechend die Karten eben umstecken
(i.d.R. sollte im Handbuch oder im Faq des MB-Herstellers eine IQ-Sharing-Tabelle zu finden sein)

sollte das nichts bringen ein Bios-Update durchführen
!!!
(ACHTUNG i.d.R. wird ein mit dem alten Bios erzeugtes RAID-Array dadurch unbrauchbar. grund: das neue Bios hat meist angepasste RAID-Spezifikationen und kann mit dem alten Array dadurch nichts mehr anfangen)

dann das Array neu erstellen (am besten beide Platten als Master laufen lassen, sprich eine am RAID-Kanal1 und die andere am RAID-Kanal2 (kann auch Kanal 0 + 1 sein, kenn das Board und somit die Bezeichnungen nicht)und nochmal testen (am besten Win neu einspielen oder das Array als erweitertes LW einbinden und dort benchen)
sollte es jetzt immer noch Prob's geben mal die Kabel tauschen, checken ob irgendwelche Wackler vorliegen, checken ob die Platten und/oder der RAID-Controller heißlaufen
falls dem so ist dementsprechend kühlen (der HPT sollte net heißlaufen, bei denn HDD's würde ein 80er Cooler der vor beiden sitzt reichen, wichti ist das mindestens ein cm Platz zwischen der oberen und der unteren ist, ansonsten läuft mindestens die Steuerplatiene der oberen heiß)

ansonsten fällt mir so auf anhieb auch nichts ein

hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen