Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

HILFE !!!! PARTITION IM A**** ????

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

grüße,

ich habe ein massives problem. ich hab ein raid 0 system mit 2*40gb ibm 7200 hd also 80gb. ich habe diese mit 2 partitionen von c: (5gb für win) und d: (75gb für progs und games usw.)
nun folgendes: mein hd-kühler, der unter der hd angebracht ist, machte komische gräusche und so hab ich im laufendem betrieb etwas darum gefummelt und mit dem finger dagegen geklopft. das scheint der hd nicht gut gefallen zu haben.
nun ist es so: der rechner fährt normal hoch, da c: noch funzt. d: zeigt er zwar noch an, aber wenn ich ran will fragt er ob er formatieren soll. quasi ein raw-format wie beim neukauf der hd. d.h. alleprog., games, mp3 usw sind weg. die hd kann nicht kaputt sein, denn bei raid0 wär das ja ein totalausfall und c: würde ja auch net mehr funzen. also kann nur was mit der partition machen.
WAS KANN MAN DA NOCH SELBER MACHEN. und wenn nicht können da profis noch was machen. ich brauch meine daten. (heul...5jahre mp3 sammlung von 6gb.....heul)

schon mal vielen dank im vorraus !!!!!!

mac0815

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „HILFE !!!! PARTITION IM A**** ????“
Optionen

Scandisk schon probiert? C ist doch nur ein Teil der einen Festplatte 5GB wie Du schreibst. Da sind doch dann noch 35GB von der 1.HD auf Laufwerk D. Norton Utilities 2002 hilft eventuell. Da ist unter anderem auch Norton Disk Doktor dabei. Ansonsten installier doch mal auf D das BS und probier, ob Du dann an die Daten rankommst. Datenrettungsfirmen sind 0800/4227112
Ontrack www.ontrack.de 0800/10121314
www.datenrettung.de 0800/4227112
Ontrack bietet einen Online-Service an und den Service Rmote Data Recovery", wo diese dann per Modem auf Deinen Rechner zugreifen können, um Daten zu retten. Das Tool dazu gibts bei der Seite und nennt sich "Data Advisor". Kostet bestimmt irgendwas aber MP3 Sammlung wirds dann wohl wert sein.
Am betsen nochmal überprüfen, ob der Stecker (IDE,STROM)richtig steckt und ob evtl nur ein Pin vom IDE-Anschluss der FP reingerutscht ist oder so was.
Ach so im laufenden Betrieb etwas im Gehäuse inneren zu machen ist nicht sehr gut. Immer vorher ausschalten. Wenn der Lüfter Krach macht, hilft meist auch kein dagegenklopfen. Ein Tropfen Öl (Feinmechanik) tuts dann auch (Lüfterrückseite Aufkleber entfernen und ein-zwei Tropfen Öl draufgeben->Kleber wieder drauf). Im Laufenden Betrieb riskiert man, dass es evtl. zum Kurzschluss kommt, z.B. durch elektr. Entladung (habe ich auch schon erlebt) oder zur Beschädigung der Hardwareinstallation kommt. (Stecker draußen, Jumper draußen etc.). Trotzdem noch viel Erfolg mit dem Kasten.

Jens2001 Anonym „Scandisk schon probiert? C ist doch nur ein Teil der einen Festplatte 5GB wie Du...“
Optionen

>C ist doch nur ein Teil der einen Festplatte 5GB
>wie Du schreibst. Da sind doch dann noch 35GB
>von der 1.HD auf Laufwerk D

Hallo! Peter aufwachen!
Ist ein Raid 0.
Wenn man keine Ahnung hat lieber nicht posten!!!

(Anonym) Anonym „Scandisk schon probiert? C ist doch nur ein Teil der einen Festplatte 5GB wie Du...“
Optionen

vielen dank für die schnelle antwort !

leider komm ich mit scandisk oder ähnl. nicht ran.
die online sache mit ontrack hab ich mir mal angeschaut. werd mal anrufen und mir den preis sagen lassen. ich hoffe nicht so hoch wie auf dem AB der firma angedeutete 900 €.
nun aber noch mal zum verständnisses meines probs.
wie gesagt raid0 is mein system. d.h. 2hds werden zusammen geschmissen, so das man nur 1hd angezeigt bekommt. (diese 1hd wurde halt in 2 partitionen unterteilt) nun: jede datei die ich hab ist aus geschw.gründen rein theor. zur hälfte auf der einen hd und zur hälfte auf der anderen hd physikalisch geschrieben. d.h. geht eine hd defekt so fehlt der einen datei genau ihre andere hälfte und wird daher unbrauchbar. das risiko halt bei raid0 obwohl der speed natürlich besser ist. :-)
auf meinen fall hin heißt das: wäre die hd an der ich rumexper. habe defekt usw. wäre die hälfte jeder einzelnen datei die ich habe nicht mehr brauchbar. damit wäre nicht nur d:(2 part.) sondern auch c: (1 part.) hinüber und das system würde nicht einmal hochfahren. aber 1. part. funzt. BS läßt sich hochfahren. also exper. hd kann nicht defekt sein. nur d: (2. part.) ist nicht greifbar. unter fdisk zeigt er mir diese wunderbar als erwiterte und logische part. an mit der richtigen grössen. aber unter win und dos kann er das dateiformat nicht erkennen. d.h wie unformatiert oder wie neugekauft noch nie form. (raw-format)
ÄÄHHHH und da werd ich net schlau. der hund kann mir doch nicht nur eune einzelne part. klauen. is ja wie ein gezielter nadelstich. wär die platte in arsch gegangen oder durch magnet. wären alle daten auf exper. hd gelöscht (und damit alles weg) hät ichs verstanden. aber sich nur die part. zu klauen ????

ist da noch was zu machen????

mfg mac0815