Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Hilfe!!! : Low-Level Formatierung funktioniert wegen ata100 con

buzzsaw / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir meine Festplatte (seagate) zerschossen, wahrscheinlich auch den MBR. Nun erkennt der PC bzw. Partition Magic die Platte nicht mehr richtig. Ich will nun eine Low-Level Formatierung durchführen. Das entsprechende Tool von Seagate erkennt die Platte aber wahrscheinlich wegen des ATA100 Controllers nicht! Was muß ich tun, um die Platte wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzetn????? Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 buzzsaw „Hilfe!!! : Low-Level Formatierung funktioniert wegen ata100 con“
Optionen

Hi!

Cool bleiben!

Warscheinlich reicht es, wenn du den MBR löschst. Das geht z.B. mit s0kill oder mit einem DEBUG-Skript.

s0kill gibt's z.B. hier: http://www.sek-2000.de/download.htm

Bei IBM gibt's ein ähnliches Tool (ZAP), evtl. funktioniert das ja auch mit Seagate-Platten:

http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm

Zu DEBUG-Skripten, die das erledigen gibt's bei www.fdisk.com alles nötige an Information. Falls du die Norton-Utilities hast, dann kannst du den MBR auch mit dem DiskDoctor löschen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
buzzsaw Andreas42 „Hi! Cool bleiben! Warscheinlich reicht es, wenn du den MBR löschst. Das geht...“
Optionen

danke, aber wie funktioniert es?
muss ich die "kaputte" platte mit der Win Startdiskette booten und dann die disketten wechseln und das programm starten? dann neustarten und mit fdisk neu partitionieren?? zur zeit kann ich mit fdisk noch nicht mal die erweiterte partition löschen???

Andreas42 buzzsaw „danke, aber wie funktioniert es? muss ich die kaputte platte mit der Win...“
Optionen

Hi buzzsaw!

Ja, es geht so, wie du das machen willst (also mit Diskettenwechsel nach dem Booten). Du kannst natürlich auch s0kill oder ZAP auf die Bootdiskette kopieren, wenn sie dort noch draufpassen.

Zur Erweiterten Partition: Du weisst, dass man die erst löschen kann, wenn sie keine logischen Laufwerke mehr enthält?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.