Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge

Hilfe !! Kann auf IDE Platte nicht zugreifen!!

Marcus28 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich habe mir ein 1,7 Giga P4 und ein Abit Board eingebaut.
Habe ein Mischsystem ( SCSI und IDE ).
Mein Problem: Ich habe Windows ME auf die SCSI Platte gespielt. Funktioniert.
Die IDE Platte, hatte ich unter 98 schon partioniert und habe Daten drauf. (30 Gigabyte groß und dreifach partioniert)
Jetzt zeigt Widows mir im Explorer die IDE Platte nur als "Lokale PLatte" an. Klicke ich drauf, will er sie formatieren.
Ich hab aber Daten drauf, die ich nicht löschen will. Habe ich früher mein 98 neu aufgesetzt, hatte immer alles
funktioniert. Bitte bitte Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Marcus28 „Hilfe !! Kann auf IDE Platte nicht zugreifen!!“
Optionen

einfachste Lösung: haste nen 2. PC der via Netzwerk verbunden ist ??
falls ja, dann häng in denn deine IDE's rein und kopier via Netzwerk, dauert zwar länger aber du hast die Daten, ansonsten eben auf dem PC dort zwischen speichern, deine HDD's von deinem ME formatieren lassen und dann die Daten via LAN zurückhohlen

oder W2K verwenden ... oder alles auf CD brennen

sorry, aber ich hab weder mit SCSI noch mit ME sonderlich Erfahrungen gesammelt (außer das viele auf SCSI schwören und fast alle ME verfluchen ...)ist eben das was ich machen würde

hih
bis denne

Mischa D. gaga7 „einfachste Lösung: haste nen 2. PC der via Netzwerk verbunden ist ?? falls ja,...“
Optionen

Hatte ähnliches Problem mit W2K, da ich verschiedene Systeme auf Platten mit Wechselrahmen nutzte. Durch das Rein-Raus muß der sich bei der Vielzahl verschiedener Platten verschluckt haben. Evtl. Mit Part.Magic Partitionen aktivieren oder vielleicht auch den Master-Boot-Record neu schreiben (mit den Daten selbst passiert dabei nix).
Weiß aber nicht ob Dir das hilft, sind halt nur Vorschläge

Marcus28 Nachtrag zu: „Hilfe !! Kann auf IDE Platte nicht zugreifen!!“
Optionen

Es lief ja schon alles! Ich bin von 98 auf ME gegangen. Da war alles in Ordnung.
Ich konnte die Platte sehen und auch verwenden. Erst als ich mein neues Board eingebaut habe, habe ich
die Probleme bekommen. Liegt es vielleicht am Controler Treiber ??

gaga7 Marcus28 „Hilfe !! Kann auf IDE Platte nicht zugreifen!!“
Optionen

aach, durch denn Umbau haste die Probleme eingefahren, na denn installier mal das Intel-INF-Update, findeste bei Intel.com
oder auch hier:
http://www.hardtecs4u.com/files/intel/danach sollte die Geschichte sauberer fahren

falls das nicht klappt, dann bau nochmal zurück (so das das alte Sys wieder vollständig ist), starte es und deaktiviere denn UDMA, führ alle Geräte!!
dann nen Neustart im abgesicherten und schmeiß die alten Chip-Satz-Treiber runter (wenn de geschrieben hätsch was du fürn Board vorher hatest ...)
dann neustarten und sehen ob es so funzt (und um Himmelswillen keine Treiber installieren (auch nicht "lassen")) und abschalten, neues Board wieder rein (also "Wunsch-PC" wieder aufbauen) und dann als 1. die SCSI-Treiber, dann die Chip-Satztreiber druf, dann die GraKa, dann DirectX, Sound, etc.
hih
bis denne

Marcus28 Nachtrag zu: „Hilfe !! Kann auf IDE Platte nicht zugreifen!!“
Optionen

Hallo gaga7 und Mischa D.
Es hat lange gedauert, aber ich habe endlich meine Daten wieder !!!!
Ich habe also folgendes gemacht:
Mir ist aufgefallen, daß das System Biosmäßig die Platte erkannt hat.
Im Windows wurde mir aber als System RAW angezeigt anstatt FAT32.
Hatte auch keine Lust mein System zurück zu bauen !! Ich hab mir
PMagic 7.0 ( für 98, ME, XP ) gekauft. Hab die Platte umkonvertiert und siehe da, er hat zwar meine alten Partitionen nicht mehr erkannt, aber ich konnte meine alten Daten in aller Ruhe auf eine CD Backuppen!!! Hat lange gedauert, jetzt ist aber alles wieder I.O. !!
Danke nochmal für Eure Hilfe !!! Ich hoffe ich kann Euch auch mal helfen !!