Eine Festplatte hat sich beim versuch ein Festplatten Wechselrahmen verabschiedet (wird im BIOS nicht erkannt)und die zweite am strang hat laut Norton 2000 kein Fat 32 und Prtion Magic wirft Fehler 108/109 aus.
Hat jemand einen Tip wie ich an meine Daten ran komme?
mfg Rainer
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Wechselrahmen wieder ausbauen und versuchen, die Platte mit den Daten wieder in Betrieb zu nehmen
Wenn Du ein SCSI Sytem hast,sicherstellen, daß die Platten verschiedene ID's haben (Bootplatte ID 0), sollten dies IDE-Platten(?) sein, achte auf das Master Slave-Jumpering, sitzt der Pfostenstecker auf der richtigen Seite (rot auf 1)??
holidiver
Sorry hab vergessen etwas ueber mein System zu schreiben also
los.Das ist ein PII 300 128Ram 5 Verschiedene Festplatten nur eine kleine scsi aber CD-ROM und Brenner sind auch scsi.
Die Kiste ist super gelaufen bis ich versucht habe den zweiten Schuber einzubauen.Beim einbau bin ich so vorgegangen,die Platten die am zweiten IDE Port waren abgestekt Schuber rein beide wieder anggeschlossen Kiste wieder zu und beim hochfahren hab ich es halt gemerkt das die vom Schub nicht erkannt wird ,im BIOS das selbe in grün also Schub wieder weg alles auf anfang die selbe Sch... und die zweite an dem Port meldet sich nur noch mit 528MB.
Die Platte die nicht mehr erkannt wird war eine 10GB IBM jetzt abgestekt.die zweite wo jetzt alle meine Daten drauf sind (Wollte umbauen für's Internet) ist eine 20GB Maxtor.
Trotzdem bin ich für jeden Tip Dankbar der mich ein Stück näher an meine Daten bringt.
MfG. Der Verzweifelte Rainer
Hi Rainer!
Gut das Powerquest eine Online-Fehlerliste zu PM hat:
http://support.powerquest.com/publisher/publisher.asp?hotid=626225bb-eb12-11d4-ae02-00508bdf5b82&number=0
Da kann man wenigstens ohne Handbuch feststellen, dass Fehler 108/109 die Partitionierung betreffen (108: Partition endet nicht am Ende einer Spur; 109: Partition ragt über das Ende der Platte hinaus). Jetzt müsste man nur noch wissen, für welche Platte PM diese Meldung ausgegeben hat...
Wenn das BIOS eine Platte als 528MByte-Platte erkennt, dann hat es eine 512MByte-Grenze. Die muss ja vorher schon dagewesen sein, oder du hast den LBA-Modus aus versehen deaktiviert. (Setzt du evtl. einen Diskmanager ein?)
Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie deine Platten angeschlossen waren und wie sie jetzt angeschlossen werden sollen.
Mach bitte mal eine Liste mit allen 5 bisherigen Platte. Aus der Liste soll erkennbar sein, wo welche Platte angeschlossen ist (mit Master/Slave/ID/Port-Angabe) bzw. wie es nach dem Umbau geplant ist.
Bis denn
Andreas
Sorry, der Link zu Powerquest ist nicht der richtige. Die Beschreibung der beiden Fehler 108/109 findet man hier:
http://support.powerquest.com/publisher/solutionarea.asp?id=pr510
Bis denn
Andreas
Danke Andreas42
Die Platten waren folgendermassen angeschlossen
als Master C eine 6GB IBM am ersten IDE Port erster Stecker
als Slave D eine 13GB Maxtor am zweiten Stecker
als sekundär Master E eine 10GB IBM erster Stecker Zweiter IDE Port
als Sekundär Slave F eine 20GB Maxtor am zweiten Stecker
und noch ein kleine 2GB Scsi
Ich habe mich für die 10ner zum ausprobieren von dem Schuber entschlossen da sie leer war.
Zur Zeit sind nur die 6er als Master und die 20ger als Slave daran am IDE 1 und die kleine Scsi.
Mein Fehler das ich die 20ger nicht abgehängt hab beim Test(habe einem Freund vertraut der sich vor kurzem ach einige Schuber eingebaut und eben diesen über hatte,dachte ich wenn diese bei ihm laufen wierd es bei mir auch laufen )
Geplant war das ich meine Sekundär Platten mit meinen Bildern raus tue wenn ich im Internet bin oder in dem geplanten neuen Rechner tuen kann.
Leider habe ich frühzeitiges Sichern auf CD versäumt und es wären einige wichtige auf dieser Platte(60 Geburtstag von Oma und so)
Darum Danke für die Adresse von Powerquest da werde ich morgen mal reinschauen ob ich eine Lösung finde.
Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben Leider war der inhalt der Festplatte nicht mehr zum Retten.
Schuld an dem Sch.. war natürlich Big Bill und seine Mannen,
den nachdem Windows den Schotter nicht mehr erkannt hat hat er alles in die berühmt berüchtigten (Dank auto.Scandisk) CHK Files angelegt und aus dem kann so ein Otto normal User wie ich nix mehr rausholen oder?
die ganzen 18GB passen nu auf ner cd ich hebs mal auf wer weiss.
Wie gesagt Danke und tschüß bis zumnächsten mal Rainer