Hallo, da ich nun einen DSL Anschluss habe, ist mir meine 8,4 GB Festplatte zu klein geworden, und ich wollte mir eine mit 30 oder 40 GB kaufen. Kann ich beide Platten problemlos zusammen einbauen und worauf muss ich beim Kauf der Platte achten, damit die mit meinem PC auch reibungslos läuft (irgendwelche Spezifikationen etc.) Ist es außerdem empfehlenswert eine billigere bei eBay zu ersteigern oder könnte ich mit so einer Probleme bekommen? (Gerne auch Tipps wo es billige Platten gibt ;-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
hmm, zuerst sollteste rausfinden was dein Bios kann, ich denke da an die 2 GB/ 8 GB/ 32 GB etc. Hürden, wenn dein Bios die Platte net verwalten kann haste Geld rausgeschmießen
um das rauszufinden bräuchten wir a) den Hersteller des Boardes b) das Modell (eventuell mit Revisionsangabe)
aber da du ne 8 GB Platte hast nehme ich mal stark an das du mindestens ne 30 GB-Platte kaufen kannst (sollte auch reichen:-) hast ja dann 3,5 mal mehr Platz)
bei ebay würd ich mir keine Ersteigern: keine Garantie, ist net Nagelneu, du weißt net wie der Verkäufer die Platte verpackt (und bei ner HDD is des wichtig), je nachdem Übersteigt das letzte Gebot den Neupreis, ist schon paar mal vorgekommen
und wichtigstes Argument: ne 30 GB Platte kostet mitllerweile nur noch 230 DM und weniger:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html
ne Seagate bzw. Samsung bzw. Western Digital mit je 30 GB sind da für jeweils 220 DM zu haben und die sind bestimmt schneller als die 8 GB-Platte
also bis denne
Danke für die Info, hab nur leider keine Ahnung wo ich die Daten zum Board finde. (In der Systemsteuerung hab ich jedenfalls nix gefunden)
Ganz so schwarz würd ich bei den Auktionen nicht sehen, man muß halt sehen was man haben will. Ich hab schon mehrere Platten ersteigert bzw. als Festpreisangebot bei www.atrada.de gekauft und bisher noch nie eine kaputte gehabt. Ich kaufe allerdings nur noch SCSI, den IDE-Schrott (Multitaskingbremsen) tuh ich mir nicht mehr an. Man sollte vorher allerdings die Bewertungen des Anbieters anschauen.
Eine kaputte Seagate 4GB-Platte habe ich auch schon mal gekauft, will sagen im Angebot war die Platte schon als kaputt bezeichnet. Beim Anbieter der Platte nach genauer Modellbezeichnung und Seriennummer fragen, damit kannst Du dann bei Seagate unter Warranty den Garantiestatus der Platte abfragen. Auf die besagte 4GB waren noch genau 2 Wochen Garantie drauf, also für 45DM gekauft, und nach Abholung der RMA-Nummer per Internet an Seagate zurückgeschickt. Da das entsprechende Modell nicht mehr verfügbar war (eine ST34520N - SCSI) haben die mir dann eine ST39140N (9GB) zurückgeschickt. Alles sehr problemlos gelaufen. Ich empfehle daher immer Seagate zu kaufen. Auf IDE-Platten gibts 3 Jahre Garantie, auf SCSI-Platten 5 Jahre Garantie.
Noch ein Tip: bei Auktionen erst kurz vor Ende bieten. Wenn man schon 2 Wochen vor den Ende bietet, treibt man nur den Preis in die Höhe. Bei Atrada wird automatisch über einen Gebotsassistenten geboten. Da kann man gleich den Höchstpreis den man ausgeben möchte reinschreiben, der Assistent bietet dann immer nur um die Mindesterhöhung (z.B. 5DM) weiter, falls man wieder überboten wird.
Ich hab letztens eine 36GB SCSI-Platte (aktuelles Modell IBM DDYS mit 10000 rpm) für reichlich die Hälfte vom Neupreis ersteigert.
ja, gut ok, du hast es allerdings von SCSI (und ich hab halt verpennt des zu schreiben): bei den Preisen für SCSI würde ich es mir auch 2mal überlegen ob ich ne neue kaufe oder aber ne gebrauchte, allerdings ham wir es ja von IDE und da sind die Preise ja wirklich im Keller (gut, die 4 GB SCSI hat dich 45 DM gekostet, aber bei ner IDE würde ich doch Neuware vorziehen, denn SCSI-User behandeln Ihre Platten auch dementsprechend besser, behaupte ich jedenfalls)
bis denne
Ob die SCSI-Nutzer ihre Platten besser behandeln weiß ich nicht, SCSI-Platten sind schlicht und ergreifend zuverlässiger. Hier gelten schon bei der Produktion strengere Qualitätskriterien, deshalb ja auch 5 Jahre Garantie. Der höhere Preis ergibt sich aus der wesentlich umfangreicheren Elektronik und den diversen Features wie z.B. Warteschlangenverarbeitung, das für heutige Betriebsysteme eigentlich unentbehrlich ist, aber IDE hat hier nichts zu bieten. IDE ist strengenommen nicht Multitaskingtauglich!
Im Übrigen ist die besagte 36GB IBM neu, keine Ahnung warum der Anbieter das Mindestgebot so niedrig gesetzt hat, vielleicht vertippt. Neue IDE-Platten sind bei den diversen Auktionen oftmals billiger als anderswo. Abgesehen davon, bei dem Service den Seagate hier bietet kann man getrost mitbieten, nach vorheriger Anfrage bezüglich Modellbezeichnung und Seriennummer natürlich. Dann hat man immer noch die Herstellergarantie und brauch sich nicht unbedingt mit dem Anbieter rumstreiten, falls doch mal eine kaputte geliefert wird.
hmm, schlecht, vielleicht kannste was mit Sisoft Sandra rausfinden, alleine zu wissen was für ein Chip-Satz verbaut ist könnte helfen
ich würde einfach mal ne 30 GB-Platte bei kmelektronik.de bestellen, da hast 14 Tage Rückgaberecht, innerhalb dieser Zeit kannste des Ding einfach zurückgeben ohne Großartig was sagen zu müssen außer "ich will die HDD net weil sie ab meinem Rechner net funktioniert"
bis denne