Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?

Rise-T / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe vor kurzem einen Athlon 1000 Mhz, QDI Kinetiz 2B (ATA 100-Controller), Leadtek GeForce 2 MX und eine IBM DTLA 307045 verbaut.
Nun ruckelt z.B. bei 3D Mark 2000 bei jedem Festplattenzugriff sowohl Grafik als auch Sound.

IDE-Konfiguration:
Primary Master: IBM (ATA 100)
Primary Slave: internes IOMega-Zip (PIO 3)
Secondary Master: Quantum Bigfoot TS (ATA 33)
Secondary Slave: TEAC 532E (PIO 4)

Nun vermute ich mal, dass sich obige Konfiguration sowieso schon abbremst, allerdings bekomme ich bei HD-Tach wirklich unerwartet erschreckende Ergebnisse, welche wohl auch das genannte Ruckeln erklären dürften:

Sequential Speed: 1900 kps
Random Access: 8,9 ms
Read Burst Speed: 1,9 mbps
CPU Utilization: 99,7% (!!)

Was läuft hier falsch?!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Rise-T „Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?“
Optionen

Hallo Rise-T,
wenn du die Via 4 in 1 Treiber noch nicht installiert hast, solltest du dies nachholen. Hier eine Anleitung. Diese ist zwar von ASUS, ist aber für alle Boards mit Via Chipsatz ebenso anzuwenden. Die Platte sollte so um die 35000 kps schon bringen.
Ansonsten würde ich mal die ATA 100 Platte alleine an den ersten IDE Port hängen, um zu sehen was HDtach dann für Werte ausspuckt.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Rise-T „Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?“
Optionen

Win 2000 als BS? Dann hole Dir bei IBM den "IBM Ultra ATA Switch",
und schalte Deine Platte von UDMA 5 auf UDMA 4 runter.
W2K erkennt die UDMA 5 nicht, und geht deswegen in den PIO-Modus.
Dieser Bug wird bei den deutschen Versionen von W2K frühestens
mit dem 2. Servicepack abgestellt.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Rise-T Nachtrag zu: „Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?“
Optionen

Danke an alle für die schnelle Antwort!

Es lag tatsächlich am VIA Busmaster Treiber.
Nun habe ich folgende Werte:
Sequential Speed: 35660 kps
Random Access Time: 8,5
Read Burst Speed: 37+ mbps
CPU Utilization: 19,1

Wobei ich sagen muss, dass ich das nicht ganz verstehe. Ich hatte gelesen (steht auch so in der von B@p erwähnten ASUS-Beschreibung), dass Windows 98 (verwende W98SE) bereits über Bus-Mastering Treiber verfügt und es daher nicht nötig ist, den VIA-Treiber zu installieren; deshalb war dieser bei mir auch nicht installiert. Seltsam... Naja, Haupsache es funktioniert jetzt. Danke nochmal!

Allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht, welches zwar nicht ganz in diesen Thread gehört, aber da ich schon mal da bin...:

Von drei Durchläufen von 3D Mark 2000 hatte der Rechner einen Total-Freeze, ein zweites Mal hat er neu gebootet.
Dieses Problem hatte ich vor ein paar Tagen schon des öfteren (allerdings nicht bei 3D Mark), kam dann allerdings auf den Gedanken, dass mein 230 Watt Netzteil zu schwach war. Habe dieses durch ein Enermax 330 Watt ersetzt und seitdem schien das Problem auch behoben. Nun ist es wieder da... Hat jemand ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rise-T „Danke an alle für die schnelle Antwort! Es lag tatsächlich am VIA Busmaster...“
Optionen

probier mal die neuen detonator-treiber, falls du diese noch nicht eingespielt hast.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rise-T „Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?“
Optionen

...nvidia detonator bei reactorcritical.com besorgen...
version 6.50 läuft ohne probs. dazu noch das nvidia-freqregtool, das gibts bei 3dcenter.de
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rise-T „Hier stimmt eindeutig etwas nicht... wer kann mir helfen?“
Optionen

Hallo FreddyK
wie komme ich an einen "IBM Ultra ATA Switch" ist das Soft- oder Hardware.

bei Antwort benachrichtigen