Ich habe eine Maxtor-HDD (30GB /7200 U/MIN) unter NT40 laufen. Ich habe die gesamte Platte in einer Partition mit NTFS formatiert. Im NT-Explorer wird mir die Platte angezeigt, als wären es 2 Partitionen. Eine mit 30GB und eine mit 0GB. Ich wollte die Platte wieder auf FAT formatieren, in der Hoffnung, das Problem los zu sein. Der Festplattenmanager von NT gibt aber folgende Fehlermeldung :
"Windows NT konnte die Formatierung nicht abschließen."
Woran könnte das liegen und wie kann ich die Platte wieder mit FAT16 oder FAT32 formatieren ?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
The Idiot
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge
hm, also wenn du die Platte leerfegen kannst (also ohne Bedenken Format C: machen kannst) dann würde ich mittels WIN98-CD booten und per FDisk alle Partitionen killen (die Daten sind dann, weg schon klar oder ??) und dann kannste ja neue FAT32-Partitionen anlegen
für denn Fall das du die Daten noch brauchst mach ein Backup auf ner anderen HDD, solltest du diese Möglichkeit net haben warte auf die Antworten der WIN-NT-Spezialisten bzw. stell die Frage auf dem W2K/NT-Brett
bis denne
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe es mittlerweile hinbekommen, mit dem Festplattenmanager aus zwei Partitionen eine zu machen.
Ich kann aber leider die eine Partition (30GB NTFS) nicht mit dem Festplattenmanager zu FAT formatieren. Also habe ich es mit Booten von der Win98SE-CD und fdisk versucht. Wenn ich mir mit fdisk die Partitionsdaten anzeigen lassen will (Punkt 4) hängt sich fdisk auf. Weiter geht es dann nur mit Strg+Alt+Entf.
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen ?
Danke,
The Idiot
ist deine platte im bios richtig angemeldet? stimmen die einstellungen? ist der bootsektor-schutz disable?
wenn das ok ist. probier es mit nt/win2k formatierungstool. es ist möglich, das fdisk keinen zugriff mehr hat. hatte ich auch schon. mit win2k ging es nach mehrfachen versuchen und löschen der partitionen, bis die platte wieder mit voller kapazität gemeldet wurde.
alle partitionen löschen. auch die partition mit 0MB! (hört sich widersinnig an, aber tu es) dann neu anlegen. am besten bootsektor auch formatieren. es gibt immer wieder probleme bei partitionieren und formatieren. woran das liegt, weiss ich nicht. hatte ähnliche probs schon öfter, sogar unter Win2K. ich gehe von einer fehlerhaften zuordnung aus. weiss im moment nicht, ob 40gb partitionen unter nt überhaupt möglich sind und unter welchen bedingungen. auf jeden fall würd ich eine systempartition mit 2-4 gb anlegen und die eigenen daten auf eine andere partion auslagern, dann sind deine daten selbst bei systemcrash immer noch da!