Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.120 Beiträge

HDD Fail

blaubeer2000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,kann jemand helfen ?!
Festplatte wird im BIOS erkannt,aber beim booten kommt die Meldung:"Hard disk fail (80)"
Ich wäre sehr froh über jede Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) blaubeer2000 „HDD Fail“
Optionen

Falsches Kabel verwendet. 80 steht für 80adriges IDE Kabel wird verlangt ist aber nicht da. Hab ich auch schon mal verübergehend gehabt, die Festplatte ging aber trotzdem noch als Startplatte auch mit UDMA33 Kabel (40polig, 40adrig). Wie gesagt IDE UDMA/66/100 Kabel (40polig, 80adrig) (10-15DM) im Handel zulegen, damit die Festplatte auch Ihre vollen Leistungsreserven verwenden kann. Richtige jumperkonfiguration beachten beim Anschluss. (Es dürfen niemals auf einem IDE-Controller 2 Laufwerke mit der gleichen Jumpereinstellung liegen, wie z.B. 2xMaster oder 2xSlave -> Richtig ist Master und Salve oder umgekehrt. Wenn das Kabel ansgeschlossen wird, dann wie folgt: blauer IDE-Stecker an den Board-IDE-Controller auf IDE1 oder 2, grauer Stecker ist Slave und schwarzer Stecker ist Master.

(Anonym) blaubeer2000 „HDD Fail“
Optionen

Hi
Wenn die Platte im Bios erkannt wird,ist offensichtlich die Verkabelung soweit in Ordnung (egal ob 40 oder 80 adriges Flachbandkabel).
Mögliche Ursache kann z.B. folgendes Problem sein:
Das Bios wird "zu" schnell abgearbeitet (die Platte ist noch in der Initialisierungsphase),
(ein Fehler den ich vor kurzem mit gleicher Fehlermeldung hatte) war eine Western Digital Platte die sich Elektronisch (also im Bios) anmeldete,der Motor jedoch nicht startete .
Teste mal mit einer anderen Platte ob sich was tut.
Überzeuge dich das die Platte richtig gejumpert ist (manche Platten können als Master+non Slave present oder Master+Slave present konfiguriert werden).
Also nochmal zu Testen:
Jumpere die Platte als Master (non Slave ggf. noch 16 Heads einstellen ) und sorge dafür das kein weiteres Gerät an dem Flachbandkabel angeschlossen ist,und stecke das Flaba an den Primary Port.
Nun einschalten und im Bios suchen lassen,ggf. die Stiftleiste Onboard und an der FP kontrollieren (nicht das sich da ein Pin selbstständig gemacht hat).
Falls es noch Fragen gibt,Poste nochmal mit angabe des Boards und des Festplattentyps.
bis denne.....

blaubeer2000 (Anonym) „Hi Wenn die Platte im Bios erkannt wird,ist offensichtlich die Verkabelung...“
Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Leider hatte ich keinen Erfolg .Bevor die Fehlermeldung auftauchte habe ich allerdings die Batterie auf'm Board gewechselt-ob's vieleicht daran.....???

Jens2001 blaubeer2000 „Hallo, danke für die schnelle Antwort! Leider hatte ich keinen Erfolg .Bevor...“
Optionen

>.Bevor die Fehlermeldung auftauchte habe ich allerdings die Batterie auf'm Board gewechselt-ob's vieleicht daran.....???

Wahrscheinlich!!!

Überprüf mal die BIOS-Einstellungen.
Besonders HD-MODE (NORMAL/LARGE/LBA/AUTO).
Was Stand da vorher und was jetz.

blaubeer2000 Jens2001 „ .Bevor die Fehlermeldung auftauchte habe ich allerdings die Batterie auf m...“
Optionen

Brachte leider auch nichts ! :-((

kunterbuntelke (Anonym) blaubeer2000 „HDD Fail“
Optionen

Solltest vielleicht mal schauen, ob du die Autoerkennung der IDE - Geräte An hast, kann ja sein, dass du None gespeichert hast.
Was genau für ein Mainboard hast du denn? Hast du mal einen Cmos gemacht? Mach mal und schalte den PC nur ein und wenn er piepst drücke F1 !

blaubeer2000 kunterbuntelke (Anonym) „Solltest vielleicht mal schauen, ob du die Autoerkennung der IDE - Geräte An...“
Optionen

Hi,
ein Cmos-Clear hilft auch nicht weiter.
Bei dem Board handelt sich's um ein Uraltmodell (486-GIO-VT2)mit AWARD-BIOS von 94.Ist aber bis zu diesem fatalen Batteriewechsel gelaufen. :-/