Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch

Aladin1945 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe PC- Freunde;
habe mir eine gebrauchte HDD (siehe Betreff) gekauft (und bin damit reingefallen???).
Diese HDD bootet häufig erst nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen.
Schon an dem ewig langen "Detect HDD / CDR...." merke ich jeweils, daß es wieder mal nicht klappen wird - und prompt erscheint dann nach dem "Verifying DMI- Pool- Data" die Meldung "disk boot failure".
Mitunter erscheint noch zwischen "detect HD/CDR..." und "verifying..." die Meldung "Initializing PnP Cards / Card-01 ViBRA16C PnP".
Indem die HD jedoch letztlich irgendwann nach einigen Versuchen bootet und WIN98SE startet, müssen Jumper und BIOS- Einstellungen wohl in Ordnung sein?
Ich betreibe mehrere HDD in Wechselrahmen (immer nur eine); wobei das geschilderte Problem nur bei dieser einen HDD auftritt.
Muß ich wirklich von einem Hardware- Fehler bei dieser HDD ausgehen, oder hat jemand noch einen Tip für mich?
Motherboard / BIOS: SOYO Board Typ 5EAS, Chip- Satz ETEQ 6618/9, Rev. EAS-1A3.
CPU: AMD K6 233
Mit Dank und freundlichen Grüßen
Aladin1945

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Aladin1945 „HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch“
Optionen

Liegt wahrscheinlich daran, daß sich die Platte nicht schnell genug initialisiert und deshalb nicht erkannt wird..
Lösung: Im Bios je nach Typ "Quick Boot" oder "Quick Power On Self Test" deaktivieren. Der Bootvorgang dauert dann zwar etwas länger, dafür solltest Du aber zuverlässig von der Platte starten können.
Gruß Olli

Aladin1945 Nachtrag zu: „HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch“
Optionen

Hallo Olli,
habe jetzt gerade erst Deine Antwort gelesen, für die ich mich sehr bedanke. Werde Deinen Tipp gleich mal ausprobieren.
Gruß Aladin1945

SAvi (Anonym: 172.177.49.108) Aladin1945 „HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch“
Optionen

naja versuch ma n bios update...
hab die gleiche hdd und hatte anfaenglich die gleichen probleme...
also bios-update und dann die platte als slave jumpern...
hilft hundert pro bei award bios...
weil wenn er von der slave booten soll braucht er ca 300000 millisekunden laenger und da hast du vielleicht den vorteil...

$Av!

(Anonym) Aladin1945 „HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch“
Optionen

Ich habe genau die gleichen Probleme mit dieser HDD.
Die Variante ""Quick Power On Self Test" deaktivieren" habe ich auch probiert, ohnen nennenswerten Erfolg.
Entweder wird die HDD kurz nach dem "Piep" erkannt (kurzes Ansprechen der HDD, oder eben auch nicht.
Mainboard / CPU: P5BV3+ Rev. B / AMD K6 450.
Für weitere Tips bin ich auch dankbar.

(Anonym) Aladin1945 „HD IBM-DTTA-351680 bootet nur sporadisch“
Optionen

Es gibt dazu noch einen Hinweis bei

http://www.uni-kassel.de/~urichter/DFI_P5BV3+.html

IBM-Festplatten
Die P5BV3+ Rev.A und Rev.B haben Probleme mit IBM-Festplatten der DTTA-Serie. (Sehr beliebt durch die 10GByte zum Kampfpreis)
Die Platten werden beim Booten gelegentlich nicht erkannt, wodurch der Rechner nicht bzw. von der zweiten Festplatte bootet. Das Problem ist ab Rev. C behoben. Wer sich an einem gelegentlichen Startproblem aber nicht stört, kann die Platte problemlos weiterbetreiben.