Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Habe ich einen Virus?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
nachdem ich einen neuen Grafikkartentreiber installiert hatte wurde mein System instabil. Daher entschied ich mich, mein Win 98SE \'mal wieder neu zu installieren.
Nachdem ich FDISK ausführte wurde jedoch eine Meldung gezeigt, die ich noch nie hatte:
"BOOT SECTOR HAS TO BE MODIFIED. KLICK Yes OR ANY KEY TO ABORT. AWARD SOFTWARE INC."

Dieselbe Meldung wurde dann auch beim Formatieren und bei Beginn der Installation angezeit.

Bis jetzt habe ich es nicht geschafft Win98SE zu installieren, da meineProduct ID ungültig sein soll. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es die richtige ID ist (die ich bei den letzten Installationen auch verwendete).

Habe ich mir vielleicht einen Virus eingefangen?

mfg
MK

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „Habe ich einen Virus?“
Optionen

Hi MK,

schon mal mit "fdisk/ mbr" (unter DOS) versucht?

GTFreak

FreddyK. (Anonym) „Habe ich einen Virus?“
Optionen

Schalte im BIOS die Viruswarnung aus. Die meldet sich nämlich
jedesmal, wenn der MBR verändert wird.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Andreas42 (Anonym) „Habe ich einen Virus?“
Optionen

Hi MK!

Das ist eine Meldung deines Rechner-BIOS. Du hast dort den Virenschutz aktiviert. Der Überwacht bei dir Schreibzugriffe auf den Bootsektor, da sich dort gerne mal Viren einnisten (-> Bootsektorviren). Beim Formatieren und Installaieren (von Windows) wird der Bootsektor beschrieben, also meldet sich das BIOS: "Der Bootsektor muss modifiziert werden.".

Du hättest einfach "Z" drücken müssen, um den Bootsektor beschreiben zu lassen (auf der amerikanischen Tastatur sind die Tasten Z und Y vertauscht).

Am besten du schaltest den Virenschutz im BIOS zum Installieren ab, dann sollte es funktionieren.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.