Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen

Redaktion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

IDE-Festplatten mit 100 GByte sind bereits erhältlich. Und die nächste Barriere ist bald erreicht: Aktuelle PC können keine IDE-Platten grösser als 137 GByte ansteuern. Eine grosse moderne Platte in einem älteren PC nachrüsten, das ist im eine heikle Sache mit argen Hürden. Dieser Beitrag zeigt, wann PCs bei grossen Platten streiken und was dann zu tun ist. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
N Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Aha. Wortwörtlich aus dem PC-Report übernommen. Nennt sich "Sommerloch"... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Diesen Artikel hat wohl mal wieder Wölfchen verfast. Mathematik 6 setzen. Ich bin es leid immer wieder unzutreffende Artikel von tw. zu sehen bzw. lesen. Was ist denn genau mit: "DOS 6.2; Win 3.1; Win 95a - Win 95c; Win 98; Win NT; Win me; Win 2000; Win xp und fuck Linux??? Ha Wöfchen da bist Du mal wieder überfordert, stimmt's????? Mfg. Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Peter Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Tja, guter Gurus unter mir: Wer lesen kann ist klar im vorteil, aber auf Dich trifft das offensichtlich nicht zu. Davon ab würdest Du sicher nicht nur mir einen Gefallen tun, wenn Du einfach in Zukunft Deine Klappe halten würdest. Es tut sicher niemanden weh' wenn Du hier nie wieder auftauchst.

bei Antwort benachrichtigen
Gerrit Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

*FAT32 ist zu nichts anderem kompatibel als zu sich selbst, das neue Dateisystem hat diverse Macken und Nachteile. Sein Einsatz ist kritisch, ... Wer kann mir sagen, weshalb? Bitte genau erklären.

bei Antwort benachrichtigen
Lula Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

1.Mut + Toleranz + Leidensfähigkeit muß ich der Redaktion zu 100 % zugestehen . Wie Ihr Euch immer anschnauzen und niedermachen läßt verdient wirkliche Hochachtung . Allerdings: für ein Computer-Insiderforum sind die meisten Artikel einfach zu oberflächlich ! Trotzdem : Alle Achtung !!! Lula aus dem sonnigen Burgenland

bei Antwort benachrichtigen
Chef Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

ich finds cool. jeder neue artikel auf dieser seite wird sofort niedergemacht...ihr piefkes habts das echt drauf!

bei Antwort benachrichtigen
andy Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Tja, für einen Neuling ist vielleicht die eine oder andere brauchbare Info dabei, aber wie soll er bitte diese Infos aus dem ganzen Kauderwelsch rausfiltern? Und ausserdem finde ich es echt lächerlich, einfach uralte Berichte zusammenzutragen und als neuen Artikel ins Netz zu stellen. Noch dazu hagelt es von Fehlern in diesem Artikel, z.B.: 'Wenn Du nicht dazu bereit bist, Deine Platte * 2 GByte in mehrere Partitionen aufzuteilen, sondern mehr als 2 GByte am Stück willst, brauchst Du FAT32. Aber auch das neue System erreicht bereits seine Limits: 8 GByte sind das Maximum.' - So ein Schwachsinn. 'Windows Versionen vor 98 können nicht mit Festplatten größer als 32 MByte!' - naja lassen wir mal als Schreibfehler gelten. 'Der Tag rückt näher, da wird es niemanden mehr interessieren, wieviel auf eine Platte draufgeht. Vielleicht wird die Platte im Massen-PC im Jahr 2000, 100 GByte groß sein, vielleicht 500 GByte' - so ein Müll wir haben jetzt 2001 und die Massen-Platten sind 40-60GB groß. 'Betroffen sind sämtliche PC mit Windows-Versionen bis Windows 95 SE' - Win 95 SE?? Kenn ich nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

So, so Win98 kann nicht mit Platten größer 32GB? Und warum geht's dann bei mir mit 'ner 45GB-Platte? (Blanko-Neuinstallation von Original Win98 CD)? Vielleicht meint MN Paritionen größer 32GB? Wer so was anlegt ist eh selber schuld -* DaSi?! Einen Artikel wenigstens 2mal selbst durchlesen und korrigieren bevor man ihn veröffentlicht macht übrigens schon jede Schülerzeitung...

bei Antwort benachrichtigen
Stefan Jost Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Sehr interessanter Beitrag, der allerdings noch mehr in die Tiefe gehen sollte. Was ist mit dem richtigen Anschliessen, dem Partitionieren und Formatieren der Festplatten. Außerdem wie sieht es mit anderen Controllern aus wie SCSI oder RAID ?? Wie sieht die Erkennung unter andere OS aus wie OS/2, Linux oder DOS ??

bei Antwort benachrichtigen
docmabuse Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Microsoft behauptet, das Win 95 nicht mit Festplatte * 32 GB umgehen kann. Das ist definitiv *gelogen*, um den Verkauf von Win 98 anzukurbeln. Ich kann jedem interessierten ein einwandfrei funktionierendes Win 95 B mir einer 80 GB-Platte vorführen, auf der es eine 78 GB-Petiton gibt. Macht überhaupt keine Probleme. Wahr ist nur, das man so eine dicke Platte nicht mit Windows-Bordmitteln partitionieren kann, aber dafür gibt es ja brauchbare Alternativen, zur Not kann man sie im Win98-Rechner eines Freundes vorbereiten.

bei Antwort benachrichtigen
Carsten Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Ich verstehe nicht, wieso man sich hier nur so angiften kann. Schließlich ist irren Menschlich und deshalb nicht mekkern nur hinweisen. Ich übrigens besitze ein FIC PA-2000 mit einem BIOS von AWARD welches von 95 stammt. Habe keine Probleme mit der Festplatte 7,6 GB von Quantum. Sie Läuft bei mir ohne Ontrack habe auch noch nie was davon im gebrauch genommen daher weis ich auch nicht was das ist. Mein Bios unterstützt bis max 1335 mb oder so, habe es aber mit fdisk und format auf 4 logische laufwerke gebracht. Und dies haben 3x2gb und der rest ist das vierte laufwerk. Und den kritikern der rechtschreibung, falls ihr welche findet dann könnt ihr die behalten die schenke ich euch da ich sie nicht mehr brauche. gruss Carsten

bei Antwort benachrichtigen
Michael Gehrt Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

Ich bin auch der Meinung, daß hier herumgiften nichts hilft. Man sollte doch untereinander fair seine Meinung sagen dürfen. Hoffentlich erschießt ihr mich nicht, nur weil ich auch eine eigene Meinung habe. *gg* Meine Meinung z.B. ist folgende: SCSI ist zwar absolute spitze, mir aber ehrlich gesagt im Komplettsystem (auch bei Eigenbau) deutlich zu teuer. Ic habe bei dem kurzlebigen Hardwaremarkt keine Lust und auch nicht den Willen, mir aller 3 Jahre für ca. DM 6000 (ohne Monitor) einen Computer hinzustellen, der dann nur noch 1,99 DM wert ist. Da lieber tuts dann auch ein PC für 50% des Preises mit IDE, der aber was die Geschwindigkeit angeht, einem SCSI-System nicht unbedingt deutlich nachsteht. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust, nur wegen dem SCSI an anderen Komponenten (CPU, Grafikkarte) zu sparen, nur damit der PC-Preis etwas erträglicher wird. Nun zu FAT 32: Das ist zwar nur zu sich selber kompatibel, interessiert mich persönlich aber weniger, da bei mir und allen meinen Bekannten und Freunden durchweg alles auf FAT 32 läuft. Außerdem interessiert mich mal die Tatsache, wie ihr das alte FAT 16 und eine Festplatte von jenseits 100 GB unter einem Hut bekommen wollt. Wird sicher lustig: Ca. 50 Laufwerke und kein Mensch sieht da noch durch. :D NTFS ist zwar nicht schlecht, aber Win NT oder 2000 als Spieleplattform ist imho noch nicht unbedingt das ideale. Gleiches gilt imho für Linux, obwohl diese Alternative langsam Profil gewinnt. Es fehlen nur etliche Treiber und die Kompatibilität mit alten Spielen ist auch eine weitere Frage, die ich jedoch nicht beantworten kann.

bei Antwort benachrichtigen
bj Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

So ein scheiß!! Ich hab mir für meinen alten P3 Rechner ne 40GB Platte gekauft. Das Bios hat sie nicht erkannt. Ich hab also das Bios mit dem passenden Dreck geflasht und leider hat es sich dabei verabschiedet. Jetzt kann ich den Chip einsenden oder mir am besten gleich ein neues Board kaufen :-(((

bei Antwort benachrichtigen
Günni Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

hallo leute ich habe mir heute die ATA100- 60 GB festplatte von Maxtor gekauft. mein computer ist ein pentium 2-400Mhz von 1998 meine orginal platte ist ein UDMA-2 4,3GB von samsung .nun mein problem ist ich kann auf einfachem weg die neue platte nicht installieren -kann mir jemand helfen?im vorraus danke.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl Redaktion „Grosse Festplatten - Barrieren durchbrechen“
Optionen

@hael Gehrt: Es ist garnicht möglich, 100GB auf 50 Partitionen zu verteilen, da DOS/Windows nur 26 Laufwerkbuchstaben zur Verfügung hat, von den 2 (A: und B:) für DiskettenLaufwerke reserviert sind. Wenn man also außer der Festplatte keine Laufwerke hat, stehen einem 24 Laufwerksbuchstaben zur Verfügung, d.h. man kann 24 Partitionen einrichten. Die einzigen Programme, die nicht mit FAT32 laufen sind übrigens einige alte Fetsplattentools für FAT16.

bei Antwort benachrichtigen