Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Große Festplatte unter Win 98 SE

Andi5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem SCSI-System (Bootplatte) wird trotz Bios Update und MB-Hersteller-Freigabe die neue IDE Maxtor mit 80 GB in Win 98 SE nicht erkannt. Dort steht nur eine Generic IDE, nicht die neue IDE die nur als Daten- nicht als Bootplatte dienen soll. Was tun?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andi5 „Große Festplatte unter Win 98 SE“
Optionen

System? Mit den von Windows mitgelieferten Treibern wird die Platte nicht namentlich erkannt, sondern als Generic IDE, das bedeutet einfach, IDE-Platte eingebaut. Äh, nur so als Frage, hast du die Platte partitioniert und formatiert?

(Anonym) Nachtrag zu: „System? Mit den von Windows mitgelieferten Treibern wird die Platte nicht...“
Optionen

Ja, Platte mit der Maxtor Spezialsoftware in zwei Partitionen eingerichtet und formatiert. F-Disk ist fuer diese grossen Platten nicht geeignet. Beim Partitionieren waren keinerlei Fehlermeldungen.

hiddenpeask (Anonym) (Anonym) „Ja, Platte mit der Maxtor Spezialsoftware in zwei Partitionen eingerichtet und...“
Optionen

Hallo,

doch doch, fdisk ist schon geeignet. Es zeigt bloß die falsche Größe an (bei deiner Maxtor wahrscheinlich 16 GB), funktioniert aber. (ist ein fdisk-bug) Wahrscheinlich hast du jetzt überflüssigerweise den Diskmanaager auf deiner Platte. Aber ich habe dein Problem nicht verstanden - was funktioniert nicht?

cu hp.
(Anonym) hiddenpeask (Anonym) „ Hallo, doch doch, fdisk ist schon geeignet. Es zeigt bloß die falsche Größe...“
Optionen

Hi, danke

ich finde die Platte nicht im Win 98 SE Geraetemanager. Dort hat sie sich nur als Generic IDE ohne irgendwelche Laufwerkbuchstaben eingetragen. Int13 und DMA sind aktiviert. Beim Booten taucht die Platte auch korrekt am Secondary Master als LBA, DMA 2, 81xxx GB auf.

Die Platte soll nur eine Datenplatte sein - ohne bootfaehiges OS. Ich boote weiterhin von der SCSI. Warum kann ich nicht auf die neue Platte zugreifen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, danke ich finde die Platte nicht im Win 98 SE Geraetemanager. Dort hat sie...“
Optionen

hallo,

Daß sie sich nur als 'generic IDE' einträgt ist, wie Anonym richtig schreibt, normal. Daß sie keinen Laufwerksbuchstaben hat (und im Explorer nicht zu sehen ist?) allerdings nicht.

Hast du die aktuellen IDE-Treiber (Via-Chipset?) installiert? Bist du sicher, daß der Chipset Platten >>32 GB erkennen kann? Ansonsten: Partitioniere sie doch mal neu mit FDISK, dann formatieren.

cu hp.
(Anonym) Nachtrag zu: „ hallo, Daß sie sich nur als generic IDE einträgt ist, wie Anonym richtig...“
Optionen

hallo zusammen, lt.asus info kann der i440bx platten dieser groesse verarbeiten. der bm treiber ist von ms aus 1999. habe im netz schon gesucht
ob es da ein update eventl. gibt. nichts gefunden. werde jetzt nochmal mit dem fdisk (und seinem bug) versuchen die platte zu formatieren u. partionieren -
obwohl maxtor ja eigentlich was anderes sagte. hat noch einer ne idee?

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo zusammen, lt.asus info kann der i440bx platten dieser groesse verarbeiten....“
Optionen

hallo,

alles ziemlich merkwuerdig. der tip mit dem fdisk hat funktioniert. die platte wird im explorer erkannt. zwar hat fdisk voellig konfuse groessen
angaben gemacht, aber jetzt im explorer scheint das zu stimmen. bleibt nur die frage ob ich trotzdem mit dem gefixten fdisk die prozedur
noch mal wiederholen soll?

hiddenpeak (Anonym) „hallo, alles ziemlich merkwuerdig. der tip mit dem fdisk hat funktioniert. die...“
Optionen

hallo,

nee, wiederholen mußt du garnichts, nur formatieren. Laß dich von em fdisk-bug nicht irritieren.

cu hp.
(Anonym) Andi5 „Große Festplatte unter Win 98 SE“
Optionen

Danke an alle - die Platte laeuft. Haette ich nur frueher den fdsik-bug nicht beachtet. Mindestens 20 Stunden habe ich versucht die HD zum Laufen zu bringen. Die erste Massnahme war gleich Fdisk - nach den Fehlermeldungen (Bugs) habe ich Fdisk gleich wieder weggelegt....

hiddenpeak (Anonym) „Danke an alle - die Platte laeuft. Haette ich nur frueher den fdsik-bug nicht...“
Optionen

danke für die Rückmeldung - freut die 'Supporter' auch.

cu hp.