habe ein asus-txp4-board mit scsi-controller und leidlich großer festplatte. wollte jetzt die maxtor-ide-82gbyte anschließen, das hat mir win98se schwer übelgenommen. 1.)wie groß darf eine ide-festplatte auf diesem board sein? 2.)könnte ich die maxtor-ide-82gbyte über den "hantz&partner-adapter" am scsi-controller betreiben und hat die maxtor-ide-82gbyte dann auch ihre volle größe, wie am ide-bus?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
UDMA 100 Controller kaufen, wenn du noch ein PCISteckplatz frei hast !!
80 poliges UDMA-Kabel nicht vergessen...
und die Probleme sind weg !!
Gruß...
hallo meu,
du hast recht, der controller ist zwar gekauft, aber es war kein steckplatz mehr frei.
übrigens läuft die platte auf anderen rechnern mit deren motherboard-ide-controllern ( ata66 ) einwandfrei.
ich befürchte nur, daß es für dieses alte board eine gb-grenze gibt, ich würde mich ja mit weniger gigabyte begnügen, nur ich weiß nicht, wie groß darf die platte sein.
mfg peter
Die Grenze liegt bei 32 GB (hier wird die 1024 Zylinder Grenze überschritten)
Du kannst allerdings auch mit einem Tool von Maxtor die Festplatte zum laufen bringen (Maxblast - auf der Maxtor-Homepage)
Hierbei wird ein EZ-BIOS installiert, dass dem Betriebssystem die richtigen Daten übermittelt.
Die volle Geschwindigkeit erhältst du somit jedoch nicht
hallo klitze,
hört sich gut an.
da nach deinen angaben die grenze bei 32 gb liegt, werde ich mir für diesen rechner keine 82 gb kaufen, sondern eventuell 2 x 30 gb oder so ähnlich.
danke für den hinweis.
mfg peter
Leider ist diese andwort von Kitze nicht ganz richtig.
Die 1024 Zylindergrenze liegt bei ca 8.4 GB!!!!
Allerdings die Grenze von 32 GB stimmt, den dann kann dein Betriebsysetm die Festpallte nicht mehr ansprechen es gibt aber einen Pacht von Microsoft der das Beheben soll (für alle Bords)Findes du auf mehren Zeitschriften CDs. ich erkundige mich mal danach......