Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Generelle Frage zur Installation von Win98 auf eine neue HD

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Wie geht das denn jetzt, wenn man eine neue HD hat und auf der Win98 installieren will ? Wie muss man die Platte formatieren ? Primär, logisch, erweitert, bootfähig - ich blick nicht durch !

Danke für Eure Hilfe !
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak (Anonym) „Generelle Frage zur Installation von Win98 auf eine neue HD“
Optionen

Hi Stefan,

Fangen wir erst mal mit den Grundlagen an: man kann in die Partitionstabelle nur 4 Einträge schreiben (wichtig!).

Grundsätzlich gibt es primäre Partitionen (auf der immer Windows ist), erweiterte Partitionen und logische Laufwerke, die sich nur auf erweiterten P. befinden können.

Du kannst unter fdisk entweder bis zu 4 primäre P. oder 1 primäre Partition/ 1 erweiterte P.(mit beliebig vielen logischen Laufwerken) anlegen.

Auf jeden Fall brauchst Du (oder besser Windows) eine primäre Partition und wieviel weitere Laufwerke Du noch haben willst, liegt an Dir.

cu,
GTFreak ®

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GTFreak „Hi Stefan, Fangen wir erst mal mit den Grundlagen an: man kann in die...“
Optionen

Hi !

Danke Euch für die Tipps ! Hat alles geklappt !

Bis zum nächsten Problem :-)

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Generelle Frage zur Installation von Win98 auf eine neue HD“
Optionen

Hi Stefan!

Eigentlich ganz einfach:

Wenn man nur ein Betriebsystem auf dem Rechner hat, dann wird das aus einer primären partition gestartet. (Und diese Partition ist dann bootfähig = sie ist die aktive Partition.)

Wenn du eine leere Platte hast und eine Vollversion des Betriebssystems installierst, dann wird es selbst bei der Installation die Platte entsprechend einrichten (Windows legt dann genau eine grosse primäre Partition an).

Wenn du mehrer Laufwerke (z.B: neben C: noch D:) einrichten willst, dann muss die Platte zuerst partitioniert werden. (Falls du dazu Fragen hast, dann her damit ;-) )

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
DNK Andreas42 „Hi Stefan! Eigentlich ganz einfach: Wenn man nur ein Betriebsystem auf dem...“
Optionen

Was passiert mit den anderen Laufwerken (CD ROm, Brenner...), wenn statt C: jetzt zb C, D, E als Partitionen eingerichtet werden. Gibt das nicht ein großes Durcheinander?
MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) DNK „Was passiert mit den anderen Laufwerken CD ROm, Brenner... , wenn statt C: jetzt...“
Optionen

Hi !

Also mittlerweile bin ich auch erfahrener geworden:

C ist immer die Bootpartition, die primär und aktiv sein muss. Gibt es noch eine primäre wird die dann D - also kann die sich "vordrängeln". Dann folgen die logische Laufwerke, dabei zuerst die der 1. Platte. Erst dann kommen CD-Laufwerke, Brenner und Zip. Bei mir hab ich dann im Gerätemanager den drei letzten X,Y und Z zugeordnet. Finde ich gut so, vor allem wenn noch mehr Partitionen dakommen sollten.

Stefan

bei Antwort benachrichtigen