Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Gebt mir mal nen Tipp!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine IBM 20 GB geht dem Ende zu. Nun weiß ich nicht, was mehr Sinn macht, eine zweite reinbaun. Oder soll ich mir eine größere holen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „Gebt mir mal nen Tipp!“
Optionen

Hallo,

was meinst du mit 'oder'? Die kleine wegschmeißen? Du wirst sie ja sicher behalten. und wie groß die Neue sein soll, mußt du schon selber wissen.

Generell sind größere Platten relativ erheblich billiger. Außerdem würde ich nach dem Neukauf insgesamt 3 Partitionen anlegen:

1. Betriebssystem(e) ca. 2 GB
2. Daten
3. Progamme.

Damit lässt sich dann, z.B. beim Backup, viel leichter umgehen.

cu hp.

(Anonym) Nachtrag zu: „Gebt mir mal nen Tipp!“
Optionen

Hi,
also ich habe schon auf der kleinen 5 Partitionen!

Und mit oder meine ich verkaufen!

Also?

hiddenpeak (Anonym) „Hi, also ich habe schon auf der kleinen 5 Partitionen! Und mit oder meine ich...“
Optionen

Also? Hallo,

Von dieser extremen Partitionierung halte ich nichts - wenn die Platte hin ist, sind alle futsch. Und für Ordnung kann man auch mit strukturierten Verzeichnisbäumen sorgen.

Verkaufen? Bei den Preisen?
Nimm eine zweite, aber nur so groß, wie du es innerhalb eines halben Jahres brauchst; 'Vorratskauf' lohnt bei dem Preisverfall nicht. Also: 20 oder 30 GB Maxtor oder IBM 7200 U/min. Die sind mittlerweile nur wenig teurer als Standardplatten.
Wobei größere relaiv billiger sind, u.U. lohnen sich also doch 45 GB.

Dann Daten streng von Programmen trennen. Sonst stürzt dir mal win ab und in den Unterverzeichnisenh sind leider auch oft wertvolle Daten.

cu -hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Also? Hallo, Von dieser extremen Partitionierung halte ich nichts - wenn die...“
Optionen

Hi,

Das extrem Patitioning wie du es nennst:), hat sehr viele Vorteile, so z.B. bei der Systemwartung(Scandisk, Defrag etc.)
Auserdem, kann ich schneller wiederherstellen als bei einer großen Partition.

Was mich etwas davon abhält, eine zweite rwinzubauen, ist der Umstand das ich mit der jetzigen schonmal die alte Seagate 8,4 GB laufen hatte und die sich nicht vertragen haben. Das ging soweit, daß es mir willkürlich Partitionen zerschossen hat und alle Daten weg waren!

Ich denke aber mal das zwei Platten des gleichen Herstellers doch zusammen können! Oder was meinst Du?

hiddenpeak (Anonym) „Hi, Das extrem Patitioning wie du es nennst: , hat sehr viele Vorteile, so z.B....“
Optionen

>>Das extrem Patitioning wie du es nennst:)
Hallo,
man sieht, es gibt viele Standpunkte.

Sicher gibt es Platten-Unverträglichkeiten. Ich verwende aber zur Zeit IBM, Maxtor und Seagate (in einem Rechner, teils als Raid) ohne Probleme und würde deshalb alleine nach Leistung-Preis kaufen.
Platten des selben Herstellers sollten..müssen aber überhaupt nicht: Andere Geometrie, anderer Firmware...ich hatte mal Probleme mit IBM DHEA und DTTA zusammen.

Also nochmal - einfach je nach Bedarf kaufen.

cu hp.