Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Fujitsu 40 GB HD wird von Bios und Fdisk erkannt, aber nach

Shooting / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Also - wie die meisten hier (*fg*) hab´ ich ein Riesenprob!

Hab´ mir ne zweite HD gekauft, Fujitsu MPG3409AT. Hab´ sie als Primary Slave angeschlossen (HD 1=Primary Master, CD-Rom Secondary Master, Brenner Secondary SLave). Sie wird vom Bios und auch im FDisk erkannt. Hab´ sie als erweiterte DOS-Partition (wegen den Laufwerksbuchstaben) in 5 Partitionen aufgeteilt (je 20%), um keine Partition größer 8 Gig zu erhalten. Doch nach Beenden von FDisk werden die Partionen nicht erkannt, ich kann also nicht formatieren! Es scheint so, als ob nicht in den Master Boot Record (MBR) der HD geschrieben werden kann. Hab´ auch schon eine Partitionierung mit primärer DOS-Partition probiert, funzt auch nicht.
Bios ist auf dem für das Bord neust möglichen Stand.
Rechnerkonfiguration: Dell PII 400 MHZ, HD1: 8 GB, 192 MB Ram...

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
SHOOTING

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Shooting „Fujitsu 40 GB HD wird von Bios und Fdisk erkannt, aber nach“
Optionen

Hi Shooting!

Das könnte an einem aktiviertem Virenschutz im Board-BIOS liegen. Dieser Virenschutz ist in Wirklichkeit einfach ein Schreibschutz für den MBR. Ich hatte den Fall vor ein paar Jahren mit einem Phoenix-BIOS: da wurde keine Meldung ausgegeben, sondern der Änderung des MBR einfach ignoriert. Andere BIOS-Varianten melden dann hingegen den Schreibzugriff.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Shooting Andreas42 „Hi Shooting! Das könnte an einem aktiviertem Virenschutz im Board-BIOS liegen....“
Optionen

Hi Andreas!

Danke für Deine Antwort!

Wie kann ich diesen Virenschutz deaktivieren?
Oder muß ich das Bios wechseln? Geht das einfach so?

Andreas42 Shooting „Hi Andreas! Danke für Deine Antwort! Wie kann ich diesen Virenschutz...“
Optionen

Hi Shooting!

Eigentlich sollte es im BIOS einen Menüpunkt geben, der "Virus Protection" (oder eine vergleichbare Bezeichnung) hat. Dort einfach "Disabled" eintragen.
Die Einstellung ist i.d.R. (Award-Bios?) im "BIOS Feature Setup" zu finden (im 2. Punkt nach dem "Standard Setup"). Aber das muss nicht bei jedem BIOS so sein.
Falls Hilfe und Info zum BIOS brauchst, dann ist das BIOS-Kompendium eine gute Anlaufstelle: www.bios-info.de.

Die Beschreibung der einzelnen Einstellmöglichkeiten findest du, indem die "Kompendium" (danach "Weiter") und dann "Optionen" wählst.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.