Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Frage zur Festplatte !

ComCat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo. Ich möchte gerne wissen wie fehlerhafte Sektoren auf eine Festplatte kommen und was sie sind? Ausserdem interessiert mich ob man diese reparieren kann oder ob es ein Garantiefall ist ?? Danke für die Antwort im voraus !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ComCat „Frage zur Festplatte !“
Optionen

Welche Festplatte??? Neu??? Fehlerhafte Sektoren lassen sich in der Regel nur durch eine "Low Level-Formatierung" beseitigen, tut der Platte allerdings nicht sonderlich gut! Wenn Du noch Garantie darauf hast, fordere sie ein! Ich hatte schon 2 Platten, die mir fehlerhafte Sektoren auf den letzten Spuren gemeldet haben - habe sie per f-disk einfach so partitioniert, daß ca. 10MB "abgekniffen" wurden - ...lief zwar, ist aber nur eine Notlösung! (...und solltest Du die Garantie in Anspruch nehmen, teste das vorher!!!! Ein Händler hat seinerzeit versucht, mir meine "alte" Platte mit genau dieser Methode als Tauschgerät anzudrehen!! Hatte mir dummerweise die Ser.-Nr. notiert und das "Tauschgerät" mit f-disk überprüft - SEIN Pech!!!! *gg* )

(Anonym) ComCat „Frage zur Festplatte !“
Optionen

Fehlerhafte Sektoren haben mehrere Ursachen: Der Schreib-Lesekopf arbeitet mit der falschen Magnetisierungsstärke, die magnetische Beschichtung der Festplatte ist defekt (warum auch immer, mechanische Einwirkung oder ab Werk, wer weiß das schon). Reparieren: Eventuell, diverse Programme schreiben so oft in den defekten Sektor, bis ein Lesetest positiv verläuft. Ohne Garantie, das es so bleibt. Einen Rechtsanspruch auf eine Festplatte ohne defekte Sektoren hast du natürlich nicht, selbst vor Gericht wirst du kein Recht bekommen, wenn von 40.000.000.000 Byte auf einer Platte 40.000 (=0,0001%!) defekt sind. Genau wie bei TFT-Dipsplays, kein Hersteller garantiert dir ein Display ohne Fehler.

Heinz_Malcher ComCat „Frage zur Festplatte !“
Optionen

Hallo, Fehlerhafte Sektoren kommen beispielsweise, wenn du den PC während die HDD am Arbeiten ist, einfach ausschaltest, durch Stromausfälle, durch Viren, auch wenn du es dir zur Angewohnheit machst, die Festplatte wöchentlich 3-4 mal zu formatieren, durch harte Schläge oder durch nahe stehende Stereoanlagenbässe.
Aber bedenke, es kommt auch immer auf die Festplattenqwualität selbst an. Mein Bruder hat HDD'S von Seagate, die hält sein 6 Jahren und ich selbst hatte schon Samsung und Western Dgital, die nach einem Jahr unbrauchbar waren. Jetzt hab ich Maxtor, mit der ich möglichst schonend umgehe.