Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

frage an nickles

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habt ihr die platten aktiv gekühlt oder einfach nur so drin hängen gehabt und auf ihren tod warten lassen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „frage an nickles“
Optionen

2 7200'er Platten mit rein passiver Kühlung. Wenn die Platten wirklich aufgrund der Hitzeprobleme kaputt gehen würden, hätten sie aktiv-Kühler montiert.
Die nachrüstbaren Festplattenkühler sind für mich nur Geldmacherei. Sie machen zwar die Platte kühler, aber wer braucht's?

gaga7 (Anonym) „frage an nickles“
Optionen

@ czuk: ich brauch sowas, leider :-((
meine IBM DTLA 307045 (7200) wurde einfach zu heiß und stieg dann ab und an aus (also Datenkorumption, allerdings wurde die Platte wirklich richtig heiß, besonders die IC's der Steuerplatine)
lag aber eher an der schlechten Gehäuse-Belüftung, ich glaube heute könnt ich denn abmonitieren
bis denne
PS: ein langsamer 60er tut's auch, hatt ich drunter bis das Teil für 20 DM da war (und für mich wars halt so: lieber 20 DM ausgeben als dauernd Probleme zu haben)
also, check mal wie heiß die Platte wird und entscheide dann, mehr als Körpertemperatur sollte sie jedoch net abbekommen

Amenophis IV (Anonym) „frage an nickles“
Optionen

Hallo,

Das Argument von Czuk (wenn...dann) hat schon was für sich. Aber mir sind die Platten ausgestiegen und ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich wußte, warum - und zwar sowohl IBM als auch Maxtor, jeweils 5400.

Seitdem baue ich jeweils zwischen 2 Platten einen Kühler ein: Er kühlt die jeweils untere Platte durch absaugen, die obere durch blasen. Der Plattenkühler hängen an der Lüftersteuerung und arbeitet jeweils mit 5 / 7 / 12 Volt. Die von mir verwendeten Titan-Kühler sind leise und im Vergleich etwa zu Spacern erträglich teuer. Gemessen an anderen PC-Komponenten sind 20 - 40 Mark für einen lowcost-Lüfter plus ein Blech natürlich zu viel.

Der 'anonyme' Amenophis unten bin ich (vertippt).

-a.
(Anonym) Nachtrag zu: „frage an nickles“
Optionen

ich hab eine 7200er SCSI platte (IBM-DPSS) in einen Wechselrahmen hängen der mit passiver und aktiver Kühlung ausgestattet ist und ich glaube die, dass die Nickles Testplatten wegen der Hitze sterben mußten. Wenn im Tower vielleicht nocht eine GeForce 2 und ein AMD TB > 1GHz oder ähnliche Konfigurationen stecken dann kann das auf die Dauer nicht gut gehen!