Hi,
weiß jemand welche bedingungen nötig sind um HD\'s von 100gb zu formatieren? (Maxtor)
Ich glaube so einfach schafft das Win98se gar nicht, geht es trotzdem mit format befehl unter DOS?
Mein BIOS (P3B-F von ASUS) unterstützt die großen platten weiß jemand ob es da weiter Probleme geben kann?
Bevor ich mir eine kaufe frage ich mal lieber.
Wäre nett wenn ihr mir helft!
Nette Grüße 2mad
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo,
es geht mit fdisk. Dabei zeigt Dir fdisk zwar falsche Kapazitätswerte an, nämlich statt 100 GB ca. 32 GB, aber das ist ein bekannter Win-Fehler. Nicht davon irritieren lassen.
Außerdem liegt MW bei der großen Maxtor eine Diskette dabei, die das Einrichten der Platte auch 'optisch bequem' ermöglicht. Ansonsten auf www.maxtor.de
salut -a.
Microsoft bringt fdisk Patch
263044ger8.exe
Die Größe der handelsüblichen Festplatten steigt unaufhörlich weiter. So wie man seiner Zeit bei der Festlegung der Biosspezifikationen nicht von größeren Festplatten als 2GB aus ging und später Zugeständnisse machen musste, so wurde auch Microsoft mittlerweile schon mehrmals von der rasanten Festplattenentwicklung überrascht. Während das Windows 95 eigene fdisk nicht mit Festplatten über 32GB klar kommt, stößt das Windows 98 und Windows 98 SE eigene fdisk bei einer Festplattengröße von 64GB an seine Grenze. Sobald eine Festplatte mit mehr als 64GB Speicherkapazität zum Einsatz kommt, was heute keine Seltenheit mehr ist, zieht das Partitionierungstool einfach 64GB von der Gesamtgröße ab und eine 70,3GB Platte ist plötzlich nur noch 6,3GB groß. Der Grund dafür ist laut Microsoft, dass fdisk intern die Plattengröße mit 16-Bit-Werten hochrechne und bei einem Volumen über 64 GB die Variablen für das Programm zu groß werden. Auf den Support-Seiten von Microsoft ist ein Patch verfügbar, der dieses Problem für Windows 98 und Windows 98 SE beseitigen soll, Windows 95 User gehen dagegen leer aus, da Microsoft hier keinen Support mehr leistet. In Windows Me soll das Problem bereits behoben sein und Windows NT4 und Windows 2000 stoßen erst bei ganz anderen Dimensionen an ihre Grenzen.
cu
Danke für die Information, Patch ist natürlich praktisch, ich wußte nicht, daß es den gibt.
Das hier: >>>zieht das Partitionierungstool einfach 64GB von der Gesamtgröße ab und eine 70,3GB Platte ist plötzlich nur noch 6,3GB groß.
ist allerdings falsch, woher auch immer es stammt. fdisk zeigt nur falsch an, partitioniert aber richtig. Das merkt man spätestens dann, wenn man die -angeblich- falsch partitionierte Platte formatiert hat.
Aber es ist natürlich verwirrend.
Gruß -a.