Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

finde meine festplatte nicht mehr

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, mein system hat eine neue fp von western digital mit hilfe des von der western runtergeladenen programms für win 98 erst erkannt. danach haabe ich die fp dann richtig eingebaut und jetzt komme ich weder mit dem wdc-programm noch mit der startdis wieder dran. es gibt keine fp mehr. das BIOS sagt CHS, Mode 0, und dann je nach einstellung entweder 8,4 oder sogar 20 GB.
an ein bios-update trau ich mich übrigens nicht dran. der rechner gehört eigentlich nicht mir.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „finde meine festplatte nicht mehr“
Optionen

Ich hoffe deine Platte hängt an IDE1 als Master.
Batterie f.Bios für ca.10 Min. herausnehmen,danach wieder einlegen.
Bios aufrufen.An Hand des Benutzerhandbuches für dein Main Board
die Standardeinstellungen wieder herstellen.Rechner neu starten
und Bios weieder aufrufen.Jetzt müßte das Bios deine Platte gefunden haben.Falls nicht in voller Größe,dann mußt du das Bios aktualisieren.
Alles klar !!

(Anonym) Anonym „Ich hoffe deine Platte hängt an IDE1 als Master. Batterie f.Bios für ca.10...“
Optionen

danke für die antwort, ich versuche die ganze zeit herauszubekommen, was für ein mainboard das überhaupt ist, habe natürlich keine beschreibung. es steht einmal TR5510 A10 Rev. 1.1B und dann noch T92 SC5 drauf. Ich weiss nämlich nicht genau, wo ich die Batterie finde und wie sie aussieht.

ChrisPaul (Anonym) „finde meine festplatte nicht mehr“
Optionen

Laß das mit der Batterie bleiben. Wenn die Platte funktioniert hat, muß sie auch jetzt noch funktionieren. Kontrolliere nochmals die Jumper-Einstellungen, Kabel usw. Vielleicht ist Dir hier ein Fehler unterlaufen den Du übersehen hast. Im Bios "Load BIOS Defaults" anwählen ist erstmal die sanftere Methode als dem Ding die Batterie zu klauen (vor allem wenn Du Dich nicht 100%ig mit der Hardware auskennst). Auf manchen Boards sind die Dinger übrigens immer noch Festgelötet. Und außerdem gibts noch den Jumper auf dem Board (Clear CMOS) für diese Tour.

Ansonsten poste mal noch ein Paar Infos ... CPU, Alter, (MB-Typ weißt Du ja leider nicht) usw.

Grüße, Chris.

(Anonym) ChrisPaul „Laß das mit der Batterie bleiben. Wenn die Platte funktioniert hat, muß sie...“
Optionen

hallo, das ist ein pentium 133 mit 32 mb.
ich habe jetzt sämtliche online-seiten für treiber nachgesucht und immer noch nicht den hersteller des boards gefunden. deshalb kann ich wohl leider mit den jumpern auch nichts anfangen.
die kabel habe ich nochmal getestet . die platte ist auch als master am ide1.
danke trotzdem
laila

(Anonym) Nachtrag zu: „finde meine festplatte nicht mehr“
Optionen

Dein Board ist ein ECS Board, ein neues Bios kriegst du hier >

http://www.ecs.com.tw/ecs/support/bios/release/trbios.html

Gruss

rost

Ironheart (Anonym) „finde meine festplatte nicht mehr“
Optionen

Sei lieber vorsichtig mit nem BIOS Update, auch wenn das ganz leicht aussieht, aber wenn dann doch was schiefgeht und der Rechner nichtmal richtig dir gehört hängst du innem Haufen Sch**