Ich habe eine 10,1 GB Festplatte von IBM die längere Zeit auf eienm P133 Rechner mit 2047 MB gelaufen hat. Auf meinem neuen Board mit AMD 900 CHip wird sie im CMOS richtig als 10,1 GB Festplatte erkannt aber beim Formatieren unter Verwendung von Fdisk bleibt es immer noch bei den 2047 MB. AUch beim FORMATIEREN unter Windows XP hat sich daran nichts geändert. Ist es möglich das diese Festplatte wieder als 10.1 GB benutzt werden kann? Wenn ja-wie gelingt mir das?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
Deine Platte muß als Fat 32 formatiert sein, damit einzelne Laufwerke größer als 2GB sein können. Die erste Frage bei Fdisk sollte mit ja beantwortet werden (Unterstützung für Laufwerke größer 512MB). Lösche alle Partitionen, und erstelle alle neu!
Wenn das nicht hilft, dann schau ob die Platte auf diese Größe gejumpert ist. Hab ich allerdings bisher nur einmal bei einer WD erlebt.
Viel Glück!
Dr.M.Hardware
Hallo,
fdisk ist nicht gerade ideal zu bedienen. Ich habe das gleiche Problem mit einer 10 GB Festplatte von Fujitsu gehabt. Ich habe mir als Shareware Partition Magic besorgt und damit meine Festplatte problemlos partitioniert und formatiert.