Hallo Leute.
Habe mir eine IBM IC35 mit 40GB und 7200U/min gekauft. Jetzt habe ich von verschiedenen Leuten gehört oder gelesen, wonach bei solchen Platten ein Festplattenkühlkörper oder Lüfter notwendig sein soll. Sonst würde die Platte zu heiß und sich bald verabschieden.
Habt ihr Erfahrung damit, wie ist eure Meinung dazu?
Danke schon mal im voraus.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Meine Meinung dazu:
Wenn Festplatten sich nach kurzer Zeit verabschieden würden, weil sie zu heiß werden könnten, hätten sie schon längst aktiv-Kühler drauf. Das ist für mich absolute Geld-Macherei. Du fasst deine Festplatte an und denkst: "oh, ganz schön warm", dann hörst du warm = schneller kaputt und schon gehen 50 DM für einen solchen Kühler flöten. Humbug. Auf der HP von IBM kannst du dir ein Tool herunterladen, mit dem du die Temperatur der Platte auslesen kannst. Diese bewegt sich auch bei meinen IBM Platten absolut im grünen Bereich.
DAS diese Platten jedoch dennoch kaputt gehen, liegt an dieser besch... Serie und der momentanen Markt-Politik von IBM für den Home-Market. Sprich, diese Platten sind eben etwas unzuverlässiger.
Du kannst ja mal deine Grafikkarte anfassen. Falls es eine Gf2Pro oder eine Gf3 Ti-200 sein sollte, wirst du auch merken, dass diese verdammt heiß werden (ebenso VodooIII und noch ein paar andere). Und redet da etwa jemand von "heul, schlecht für die Lebensdauer"? Nein, zumindest ist bisher noch niemand darauf gekommen :-)
So, ich habe fertig. Das war meine Meinung dazu.
Danke, das beruhigt meine Nerven doch ungemein.
Dem schlies ich mich an.