Ich scheine einen schlimmen Virus zu haben, der mir jetzt schon 4 Platten und 3 Boards (BIOS) zerschossen hat, und ich bin machtlos. Kein Virenscanner hilft. Wer hat ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Ja und dein Hirn hatt er zerschossen !
Ähnliche Erfahrunge hatte ich auch.
Virus hatte BIOS plattgemacht. Virenscanner - nützen da nix.
Meistens macht der Virus aber nicht die Platten nicht kaputt, sondern löscht nur einiges (eventuell auch sich selbst).
Format c: von Startdisk (sauber) kann helfen (wenn er in einer Datei auf C: liegt und nicht im MBR), ansonsten hilft Zero-Fill (Tool vom Plattenhersteller saugen) - das dann alles an Daten weg ist, versteht sich wohl von selbst.
www.bios-info.de - nach "Flash-BIOS-Reparatur" suchen und probieren.
Hast du verschiedene Bretter zerschossen? Hatten die z. B. einen Jumper, der genau das verhindert?
Muß aber nicht unbedingt ein Virus sein - schreib mal mehr.
Viel Glück!
0815
Hast Du auch schon mal an ein defektes Netzteil gedacht? Oder gibt es plötzliche Spannungsspitzen im Stromnetz? Denn eigentlich müsste F-Prot oder McAfee alles erkennen; laut leztem Test den ich gelesen habe. Ich hatte zwar keinen defekt an der Hardware, jedoch Probleme mit der Stabilität des ganzen Systems. Die Spannung des Netzteils lag weit über der Toleranz. Es ist auch nach einem Jahr dann abgeraucht. Glücklicher Weise nur das.
Das Virenscanner "alles erkennen" ist ein Märchen, nachzulesen in jeder ordentlichen Quelle (PC-Welt, Computerbild etc. gehören da nicht dazu!). Heuristiken funktionieren eh kaum, und die Definitionen hinken den ITW-Viren immer mehr schlecht als recht hinterher, oft reicht schon eine kleine Modifikation am Sourcecode des Virus, und die meisten Scanner erkennen ihn nicht mehr!
He, das ist kein VIRUS! ich kenn kein Virus der Boards und Harddisk's zerstörrt. vorallem solltest du mal dein Hirn brauchen! Bios-Virus? wenn du das Board austauschst? wie geht dat denn? und Platte kaputt und die nächsten drei auch gleich? ne, du spi**er, das ist das Netzteil! Kauf dir ein USV das aber noch die Spannung reguliert. ca 250.-DM und dann haste ruhe.
Tolles Posting...
;(
>wenn du das Board austauschst?
Dann bleibt der Virus logischerweise, wenn einer drauf war und nach ein paar Neustarts wäre das BIOS wieder gelöscht (wenn kein Jumper das verhindert).
Oder glaubt hier etwa jemand, daß sich der Virus im BIOS-ROM oder CMOS selber einnistet (auch wenn das theoretisch eventuell sogar möglich wäre)?
>ich kenn kein Virus der Boards und Harddisk's zerstörrt
Technisch ist das aber nicht ganz ausgeschlossen, da ja z. B. ganz eifach der FSB bis Anschlag hochgedreht werden kann (von der Kernspannung beim Prozzi ganz zu schweigen). Wie lange lebt die Platte denn bei 44 MHz und mehr?
So Jungs, von allem ein wenig war dabei. Um die Gemüter und unsäglichen Schreiberlinge aufzuklären: Eine Kombination mehrerer Probleme/Faktoren:
alter CIH (vom Kundenrechner ohne Virenschutz und ohne Datensicherung)
+
eine neue defekte Platte
+
ein davon unabhängig zerschossenes Board auf IDE-Port2 und nur dort
+ ein wenig Übermüdung, die Sachen nicht direkt für sich genommen zu erkennen.
Danke totzdem an die wenigen Helden, die tatsächlich konstruktiv beigesteuert haben.