Hallo, ich will eine 40 GB FP Quantum Fireball LTC unter W98 auf meinem PII 350 installieren. Der PC erkennt aber die FP nicht automatisch, auch im BIOS ist die FP nicht einstellbar. Wie kann ich OHNE BIOSUPDATE die Festplatte installieren?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hast Du die neue Festplatte richtig als Master oder Slave gejumpert, je nachdem welches zweite Gerät (HD, CD-ROM-/DVD-Laufwerk. Brenner) noch am selben Kabel hängt? Eventuell musst Du auch den Jumper am anderen Gerät (am gleichen Kabel) entsprechend setzen.
rill
Platte als Master jumpern und an IDE1
CD-ROM als Slave.
Brenner als Master an IDE2 falls vorhanden.
Danach Bios aufrufen.
Möglich das dein Bios nur bis 32 GB erkennt.
Wenn es so ist neueste Biosversion besorgen oder
Installationsdiskette von "Quantum".Ist aber nicht ratsam da es
besser ist die Platte mit FDISK zu partitionieren.
Falls es nicht an einem der oben genannten Probleme hängt einen IDE Controller einbauen hat einen Vorteil ATA 100 wird unterstützt aber braucht wieder einen wertvollen Interrupt.
Meine Empfehlung ist ein Bios Update wenn du es dir nicht selbst zutraust so was sollte beim Händler nichts mehr wie kosten wenn du denn rechner von Ihm hast.
Gruß Roterberto
PS : Ein Biosupdate ist nicht so schwer und es gibt viele Anleitungen dazu im Internet http://www.pctechnik2000.de/site/bios/treiberbios.htm
Scheiß Satzbau wollte eigentlich was anderes schreiben und habe die Hälfte wieder weggelöscht so sieht das also aus wenn man seine Postings nicht durchliest vor dem Abschicken.
Ich hoffe trotzdem ich konnte helfen
Gruß Roterberto