Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

Festplattenärger

mrMuliman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich hab ne IBM Festplatte mit 10GB.Jedesmal wenn ich ein Betriebssystem draufmache, bleibt es dann beim letzten Neustart nach der Installation hängen.Die Platte hat schon einige defekte sektoren und ich hab schon x-mal Scandisk laufen lassen um diese irgendwie zu erkennen bzw auszusortieren.Aber es geht trotzdem nichts.Weiss jmd vielleicht ein Programm mit der man Festplatten so richtig "putzen" kann?Oder liegt mein Problem woanders? bitte helft mir

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 mrMuliman „Festplattenärger“
Optionen

Es hällt sich immer noch hartnäckig das Gerücht das Scandisk was an vermurksten Sektoren ändert.
Das ist Quatsch!

Was du brauchst ist das Tool "Drive-Fittnes-Test" von der IBM-HP.
Das must du auf eine DOS-Bootdiskette kopieren.
Von der Bootest du dann und führst Drive-Fittnes-Test unter DOS aus.
Dort wählst du Utilities/EraseDisk.
Das startet eine Lowlevel-Formatierung (ACHTUNG: Alle Daten auf der Platte gehen verloren! Nicht betroffene HDs evtl. zu Sicherheit vorher abstöpseln!)
Danach sollten alle defekten Sektoren korrigiert sein, was du mit Fitnestest/AdvancedTest überprüfen kannst.
Das Ganze kann ein paar Stunden dauern, aber das sollte es dir Wert sein.

BtW: Defekte Sektoren bedeutet keineswegs gleich mechanisch defekt(Headkrash). Meist ist einfach nur durch einen abgebrochen/missglückten Schreibvorgang (Absturz, Runterfahr-Bug von Win) der Sektorheader vermurkst. Und der kann sehrwohl softwaremäßig Wiederhergestellt werden.

MfG jens

bei Antwort benachrichtigen
Ginni Jens2001 „Es hällt sich immer noch hartnäckig das Gerücht das Scandisk was an...“
Optionen

Und wenn du Pech hast, dann hast du nach einiger Zeit wieder defekte Sektoren. Ist mir schon zweimal passiert (IBM DTLA 307015)Obwohl IBM DFT alles bestens gerichtet hat. Platte an IBM einschicken (wenn noch Garantie)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti mrMuliman „Festplattenärger“
Optionen

Bei format mit Parameter /c werden als defekt gekennzeichnete Zuordnungseinheiten überprüft.

bei Antwort benachrichtigen
mrMuliman Nachtrag zu: „Festplattenärger“
Optionen

Danke Jungs für die Tipps
Mit DFT hab ichs wieder hinbekommen.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 mrMuliman „Danke Jungs für die Tipps Mit DFT hab ichs wieder hinbekommen. THX“
Optionen

Freut mich das es geklappt hat!

Imho haben die wenigsten "bad Sectors" ihre Ursache in der Festplatte selbst.
Hatte sie nachvollziehbar und reproduzierbar schon durch hängende/amoklaufende Programme, Runterfahr-Bug von Win, und ein defektes CD-ROM-Laufwerk das am selben Controller aber anderem Kabel hing.
Wenn mitten in einem Schreibvorgang der Strom ausfällt oder der DAU den PC einfach ausstellt, hat man auch schnell mal ein paar bad Sectors.

Wenn aber alle diese Möglichkeiten auszuschließen/unwahrscheinlich sind und der Fehler trotzdem wieder auftritt dann auf jeden Fall
reklamieren!

MfG jens

bei Antwort benachrichtigen