Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Festplatten werden manchmal nicht erkannt...

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes (für mich total unvertändliches) Problem.
Beim Booten erkennt das BIOS "manchmal" meine beiden HDDs am
IDE-Bus nicht. Dieses Problem tritt meistens dann auf, wenn ich den PC heruntergefahren habe und ich ihn kurz darauf wieder einschalte.
Man hört zwar ein kurzes "aufheulen" der Platte, aber gleich darauf steht alles.
Wenn ich jetzt z.B. eine Festplatte abstecke oder eine Karte herausnehme, neu starte, dann wieder abschalte und die Karte wieder einbaue, werden die Festplatten wieder gefunden.
Sobald ich den PC aber wieder herunterfahre, hab ich dann das gleiche Problem wieder.
Hab schon Bios Update gemacht, hat aber nix geholfen.

mfg Elmar

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Warte mal beim wieder einschalten einige Sekunden länger , könnte sein das es hilft. Die Platte(n) brauchen ein paar sek. Zeit. !!
Schau auch mal nach ob die Platten richtig gejumpert sind , als Master unsd Slave.

(Anonym) Nachtrag zu: „Warte mal beim wieder einschalten einige Sekunden länger , könnte sein das es...“
Optionen

Zuerst mal danke für die Antwort...
Das Problem tritt aber wie gesagt nicht immer auf. Auch wenn der PC mal 5 Minuten ausgeschaltet war kann es sein, dass die Platten nicht erkannt werden.
Achja, es hat alles bis vor einigen Tagen normal funktioniert.
Die Platten sind auch richtig gejumpert.
Noch etwas, das ich vorher vergessen habe...
Ich habe, nachdem ich wiedermal nicht starten konnte einfach mal alle jumper herausgenommen (von der slave Platte) und neu gestartet.
danach hab ich wieder auf slave gejumpert, wieder neu gestartet, und es funktionierte plötzlich wieder (aber leider nur ein, zwei mal).
Es schaut so aus, als würde der Rechner nur starten, wenn das BIOS eine Veränderung festellt.(z.B Karte herausgenommen und wieder eingebaut, oder Festplatte abgesteckt und wieder angesteckt)

Bokel (Anonym) (Anonym) „Zuerst mal danke für die Antwort... Das Problem tritt aber wie gesagt nicht...“
Optionen

Das Problem könnte an den Jumpern liegen, das war es mal bei mir. Einer war nicht sichtbar beschädigt und dann passierte das auch, manchmal ging die Platte sogar im Betrieb kurz aus. Tausch sie einfach mal gegen andere as, mal sehen was geht. LAst but not least, wie groß sind die Platten und was für ein Rechnertyp ist es?

(Anonym) Bokel (Anonym) „Das Problem könnte an den Jumpern liegen, das war es mal bei mir. Einer war...“
Optionen

Hallo!
Also, die Master Platte ist 20GB und die Slave Platte hat 4GB.
Aber ich denke nicht, dass die Jumper schuld sind.
Mittlerweile hat sich nämlich herausgestellt, dass das Problem nur für ca. 10min nach dem Herunterfahren besteht.
Wenn ich also warte, und erst nach 10min wieder hochfahre, funktioniert wieder alles.
Die einzige Chance, um nicht warten zu müssen besteht nur darin, die Festplatte abzustecken, neu zu starten, danach den PC wieder abzuschalten, die Platte wieder anzustecken und erneut zu starten.
Oder eben die Jumper umzustecken und das gleiche machen.
Achja, der Rechner ist ein Pentium II mit 450MHz (übertaktet auf 464MHz, was aber mit 100%iger Sicherheit nicht der Grund ist).
Motherboard ist ein QDI Brilliant X1.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo! Also, die Master Platte ist 20GB und die Slave Platte hat 4GB. Aber ich...“
Optionen

Was ich noch vergesen habe zu sagen ist, dass alles funktioniert, wenn ich die slave platte herausnehme.
Vielleicht kann mir ja jetzt irgendjemand weiterhelfen.....
Mich sch**** das nämlch schon ziemlich an, wenn das nicht funkt..
Danke schon mal im voraus, für die hofentlich kommenden Antworten.

help (Anonym: 212.185.242.209) (Anonym) „Was ich noch vergesen habe zu sagen ist, dass alles funktioniert, wenn ich die...“
Optionen

Ist deine Master Platte auch nicht auf Single drive! (Es läuft ja wenn du die Slave Platte herausnimmst)

(Anonym) help (Anonym: 212.185.242.209) „Ist deine Master Platte auch nicht auf Single drive! Es läuft ja wenn du die...“
Optionen

Nein, es ist ja alles einwandrei gelaufen...bis vor einer Woche oder so.
Und ab und zu funktionierts ja auch mit beiden Platten.
Könnts vielleicht sein, dass sich der IDE-Controller langsam verabschiedet?

help (Anonym: 212.185.243.186) (Anonym) „Nein, es ist ja alles einwandrei gelaufen...bis vor einer Woche oder so. Und ab...“
Optionen

Kann alles sein evtl. ist auch ein Festplatten-Controller defekt und nicht der IDE-Controller. Das heißt die Karte auf der Festplatte selbst. Passiert meistens bei alten Festplatten. Platte läuft und läuft nicht, kann passieren. Datensicherung jetzt!!!!! Nur die eine Festplatte rein Betriebssystem drauf und testen. Habe so etwas vor zwei Wochen beim Kunden gehabt hat nur noch zwei Tage danach überlebt.

(Anonym) help (Anonym: 212.185.243.186) „Kann alles sein evtl. ist auch ein Festplatten-Controller defekt und nicht der...“
Optionen

Ich denke mal, dass der Festplattencontroller in Ordnung ist, da die Platte auf anderen Rechnern einwandfrei als Slave funktioniert.
Muss ich mir wohl einen IDE-Controller kaufen....
(oder neues Motherboard)
Auf jedenfall danke für die Hilfe.

Cyberbrimer (Anonym) „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Moin,

das Problem liegt bei Windows, hier wird der Festplatten Cache nicht
richtig abgemeldet, das System fährt zu schnell runter. Es gibt
bei Microsoft einen Patch, der das Prob. behebt. Außerdem kann man
in der Registry den Wert für das Herunterfahren (Zeit) erhöhen.
Schau mal bei Microsoft vorbei. Wenn nicht, nochmal melden...

Ironheart (Anonym) „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Das Problem hatte ich eine Zeit lang auch, ich hab immer 5-10 Versuche gebraucht, bis ich den PC starten konnte, und eines schönen Tages, war das Prob plötzlich weg, keine Ahnung warum....

taugenix (Anonym) „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

die geschichte ist so unglaublich das sie wohl stimmen muß.
der controller - glaub ich nich. entweder er läuft oder ebent nich.
versuchs mal mit einer anderen slave oder bau deine mal in einen anderen rechner ein.
die slave nur zum versuch mal an den anderen controller.
an sonnsten die platten mal benutzerdef. im bios von hand eintragen.
aber mehr fällt mir da jetzt auch nicht zu ein.
lass mal von dir hören wenn du weißt woran es lag.
_ulli_

Günter2 (Anonym) „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Hi,Könnte es vielleicht sein,dass beide Festplatten beim einrichten
mit FDISK,beide Paritionen aktiviert sind?Es darf nur eine Partition
(z.b.Laufwerk C)aktiviert sein.Ich bin an einer Nachricht Interes-
siert.-ciao.

Günter2 (Anonym) „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Hi,Könnte es vielleicht sein,dass beide Festplatten beim einrichten
mit FDISK,beide Paritionen aktiviert sind?Es darf nur eine Partition
(z.b.Laufwerk C)aktiviert sein.Ich bin an einer Nachricht Interes-
siert.-ciao.

taugenix Günter2 „Hi,Könnte es vielleicht sein,dass beide Festplatten beim einrichten mit...“
Optionen

nee günter,
das währe mir aber neu. meine rechner hätten dann auch nie richtig laufen dürfen - tun sie aber, egal wieviele aktive partitionen gerade drin stecken. die verteilung der laufwerksbuchstaben wird halt nur neu gemischt, je nach dem von welcher ich gerade gebootet habe. man sollte sich schon überlegen ob- und wenn wofür man es braucht.
aber es geht.
_ulli_

(Anonym) Günter2 „Hi,Könnte es vielleicht sein,dass beide Festplatten beim einrichten mit...“
Optionen

Nein das ist auch nicht der Fall.
Auf der Slave Platte ist Linux installiert.

(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatten werden manchmal nicht erkannt...“
Optionen

Hi,
wie wäre es, wenn du die alten 4GB einfach rausschmeißt. Was willst du heute noch mit 4 gigs, zumal das ja nicht einwandfrei läuft. Vertick sie für 80DM und mach dir lieber einen schönen Abend davon!!

Grüße
Martin