Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatten sind sehr langsam

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit ich eine zweite Festplatte installiert habe (Seagate 40G), zusätzlich zu meiner IBM 20 G, und zwangsläufig auch mit dem VIA-Busmaster-Treiber herumprobieren musste, laufen beide Festplatten nur noch sehr langsam(2MB beim kopieren von einer auf die andere, und Prozessorbelastung auf nahezu 100%!). Der DMA-Modus lässt sich nicht aktivieren, wenn ich den Haken setze, bootet Windows nicht mehr, sondern bringt einen Bluescreen, der mir Geschichten von wegen 32 Bit und Kompatibilitätsmodus-Treiber erzählt. Falls ich den VIA-Treiber mal zu installieren schaffe, zeigt mir SETDMA an, dass alle Geräte im PIO-Modus laufen.
Konfig. m Moment:
Prim. Master: Seagate HDD
Prim. Slave: Aopen DVD
Sec. Master: IBM HDD
Sec. Slave: Mitsumi Brenner
Athlon 600, ASUS K7M, 128 Ram,...

bei Antwort benachrichtigen
help (Anonym) (Anonym) „Festplatten sind sehr langsam“
Optionen

Beide Platten mal an Primary hängen.

(Anonym) help (Anonym) „Beide Platten mal an Primary hängen.“
Optionen

hab ich´, und seitdem weis ich, dass die neue Platte (Seagate) den UDMA-Mode vom Treiber nicht akzeptiert, siehe aktuelleres Posting.

(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatten sind sehr langsam“
Optionen

Hi, ich hab's jetzt endlich auf meinen beiden K7M geschafft ! HD über 40GB läuft auf Primary IDE mit UDMA (ATA-66).
Ich habe alles ausprobiert wie du. Aber mit dem Beta BIOS KM132.BIN und dem Beta IDE-Treiber 580_3011 funktioniert es jetzt !
Alle Modi PIO, Multi-Word-DMA + UDMA bis ATA66 sind einfach einstellbar.
Wenn du die Links brauchst u.o. Tips für vorgehen mail mir an ueltje@gmx.net.
:-))))