Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Festplatten-Performance

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollte mir ne neue Festplatte holen, nur weiss ich nicht genau was für eine. Wie gross ist der Performance - Unterschied zwischen den Platten mit 5400 Umdr. und 7200 Umdr. ? Benötigt man wirklich die 7200er ? Die 5400er sind leiser und billiger, allerdings möchte ich auch die richtige Geschwindigkeit für mein System: AMD 1300 MHZ Ach ja ich spiele auch ganz gerne mal.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ?

Gruss Anakin

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Festplatten-Performance“
Optionen

Für die Systemgeschwindigkeit ist die Festplatte nur ein Faktor und für Spiele ziemlich egal.

Moderne 5400-Platten übertragen linear (also unter Laborbedingungen)
bis ca. 20 MB/sec, moderne 7200er Platten bis etwa 27 MB/sec.

Das sind Werte, die noch vor einem Jahr undenkbar waren. Nach meiner Auffassung sind 5400er Platten mit einer Packungdichte von 20 GB mehr als schnell genug und ersparen Dir außerdem den Festplatten-Kühler.

Welcher Hersteller - da kannst Du würfeln. Jeder brüllt immer laut "ich hab die xy, und die ist toll...". In den diversen Tests liegen sie eng beisammen. Ich selbst verwende Maxtor, IBM und Seagate, neben alten Conner und Western Digital.

salut -a.
Netrocker Amenophis IV „ Für die Systemgeschwindigkeit ist die Festplatte nur ein Faktor und für...“
Optionen

hi
meine wd hat 30gb platter.ist doch was oder?
ist das besser als 20gb packungsdichte?ist ja das selbe oder?
ich glaub ich hab nachholbedarf was platten angeht.
hilf mir mal.
thx
gruß netrocker

Amenophis IV Netrocker „hi meine wd hat 30gb platter.ist doch was oder? ist das besser als 20gb...“
Optionen

Hallo Netrocker, müßt ich selber nachschauen, ob die 30 GB WD mittlerweile nur noch eine Scheibe (pro Seite 15 GB, wäre sauviel) oder 2 Scheiben hat. Im Leistungstest war sie jedenfalls gut - Du kannst sie also jedenfalls nehmen. Und allzu laut war sie auch nicht. Die Packungsdichte steigert sich alle paar Monate.... Und von wegen Nachholbedarf: Wenn man bei dem Entwicklungstempo alles wüßte - dann muß man aufs off topic gehen und über Gott diskutieren *gg* (ist ein toller THread!)

Gruß Ka.
Netrocker Amenophis IV „ Hallo Netrocker, müßt ich selber nachschauen, ob die 30 GB WD mittlerweile...“
Optionen

nein nein,die hat 60gig und zwei scheiben mit je 30gig.das weiß ich deswegen hab ich sie mir ja gekauft.was ich wissen will ist ob 30gb platter besser sind als 20gb platter.und warum?
gruß

Amenophis IV Netrocker „nein nein,die hat 60gig und zwei scheiben mit je 30gig.das weiß ich deswegen...“
Optionen

Ja, sie sind besser. Weil du, bildlich gesprochen, pro cm Datenspur-Länge mehr Daten drauf bekommst. Mehr Daten pro Streckeneinheit bei gleicher Umdrehungs-zahl bedeutet aber ---schneller!

Gruß Ka.
ChrE (Anonym) (Anonym) „Festplatten-Performance“
Optionen

Hallo!

Bei normaler Nutzung macht der Unterschiede 5400/7200 ca. 10-20%
aus, als nicht viel. Nich nur die Transferrate zählt, sondern auch
die Zugriffszeit auf den Zylinder.

Wichtiger ist mit, daß die Platte ein Akustik-Management hat
(z.B. IBM), das ist wirklich mal ein sinnvolles Feature, stellt
man die Platte auf "leise",ist sie fast unhörbar. Früher
waren auch die Spindelmotoren der 7200er hörbar. Das hat man wohl