Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?

Redaktion / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn eine Festplatte formatiert oder partitioniert wird, muß die Art und Weise vorher genau überlegt sein. Sind erst einmal Daten auf der Platte, werden Änderungen umständlich und gefährlich. Hier das technische Know-How für die richtige Partitionierung - und auch das komplette übrige Wissen das bei der Formatierung zur Hand sein sollte. Von Thomas Wölfer

bei Antwort benachrichtigen
wbs Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

....noch nie was von Powerquest´s Partition Magic gehört? Konvertiert munter FAT32 in FAT16, ändert Größe und weiß Gott was alles, und zwar ohne jeglichen Datenverlust (ich arbeite seit Version 3.0 damit, zig HDDs, noch nie was schiefgegangen!). Beschränkt man sich auf die Tools, die Macrohard mitliefert, mag die Beschreibung im Artikel zutreffen - aber wer ist heut noch so ....? Gruß wbs

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Partition Magic? Pfui, das ist doch das letzte! Ich habe das Ding einmal probiert und weg war meine Primäre Parition. Ich benutze lieber fdisk. Außerdem kann nach Partition Magic nicht mehr fdisk benutzen, weil fdisk die Werte anders auswertet! Ich werde Partition Magic niemehr benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
der deiwi Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

verstehe nich, wie man mit PartitionMag nich klar kommen kann (?). hab ältere versionen benutzt und z.zt. ein paar mal die 5.0-er(die zwar auf 2 disks verteilt is....): alles funktionuckelt wunderbar. kann mir beim besten willen nich vorstellen, wie man damit was verreißen kann(???) - aber jetzt mal ne andere frage: wie, verdammt nochemal, krieg ich den artikel komplett gespeichert, ohne mir die seiten einzeln wegzupacken....? (vielleicht eher ne frage ans nicklesteam!)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

PM4: Es geht nicht um das Bedienung, die ist nicht schlecht. Schlecht war aber, als ich meinen Computer neu gestartet habe, arbeitete meine Festplatte eine Weile bis dann eine schwerer Fehler war, den selbst das Programm nicht mehr beheben konnte. Aber vielleicht habe ich nur eine viel zu komplexe Veränderung vorgenommen. Wenn ich paritioniere, möchte ich eine saubere Parition haben. Ich flash mein BIOS auch in der Dos Ebene und nicht in der Windows Ebene. Man kann es machen, muss es aber nicht. Ich brauche PM nicht und will es nicht. Zur Not nehme ich yast1, obwohl der nicht schlecht ist. Der sieht wenigsten alle Linuxparitionen. :)

bei Antwort benachrichtigen
Reinhard Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Hi, der artikel is net schlecht. Aba Partition Magic ruled einfach! :) Ich hab da eher ne andere Frage ich hatte W2k installiert und widda gelöscht aba wie krieg ich beim Booten das OS-Auswahlmenü weg ? (mailt mir,thx)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Das sind mal wieder die typischen PM User ;). Einfach mit "fdisk /mbr" wegmachen. Danach ist wieder der alte Master Boot Record vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Die diskussionen um den PM sind einfach auf einen Punkt zu bringen. Wer ein Handbuch lesen kann ist schwer im Vorteil!!

bei Antwort benachrichtigen
Neo Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Also ich hab nur die erste Seite gelesen aber da finde ich etwas "unstimmig" Wenn man eine Platte hat (unter windoof) als primary master (zB als C:,D; und E:), und hängt ne zweite dran als secondary master. Macht windoof9x aus der ersten partition der zweiten Platte Laufwerk D:, und das was vorher D: war ist denn E: usw. Und das ist ziemlich scheisse, bedenkt mann das sich zB auf D: installierte Spiele befunden haben :( Also ich sehe da ein Fehler in dem Bericht, oder ist es etwa anders ???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

1.) TW: Ich glaube, Ihnen ist ein Fehler unterlaufen. "F: gehört zur 2. Festplatte, auf deren 1. Partition (extended)" Die Erweiterte wird doch keinen EXTRA Buchstaben zugewiesen? Nur die Logischen Laufwerke bekommen eins. 2.) Für was sind denn Norton Speed Disk programmiert worden? PM oder fdisk? Außerdem sollte man nach PM nicht mehr mit fdisk an der Parition rumspielen, da PM zum Teil andere Werte in die Paritionstabelle einträgt. Ich finde das fdisk überhaupt nicht schwierig ist.

bei Antwort benachrichtigen
thomyrayn Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Tja ich bin einer der mit PMagic einen Feheler gemacht hat.... Habe auf einer Festplatte am schluss der erweiterten Partion ein verstecktes Laufwerker stellt. Alles lief perfekt bis zu dem Zeitpungkt als ich Den PC wieder starten wollte. Windows erkannte 26! Laufwerke folge -*kein CD Rom Ich habe alles auspropiert die Platte lässt sich nicht einmal mehr Formatieren !!! wer kann mir Helfen ? Mein Händler hat mir gesesagt dass es Motherbord's gibt die ein Festplatte direkt formatieren kann. Wer hat so eines oder gibt es eine andere Möglichkeit sie weider zum laufen zubringen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

du hast zwei Möglichkeiten: 1.) Nimm Suse Linux mit yast1, mit yast1 síehst du alle Partitionen und kannst diese löschen. 1.)Mit eineM Tool von Norton kannst du deine Partitionen löschen, aber ich weiß nicht mehr den richtigen Namen:sap0 sub0 sap0 sup0 (einer von den 4 muss es sein)

bei Antwort benachrichtigen
dietrich Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Suche im Speziellen einen Tip zur Einrichtung ´der Partitionen, wenn ich WIN98 und WIN2000 gleichzeitig auf einem PC installieren möchte, Auswahl per Bootmanager. Bislang passiert es mir nämlich, daß bei der Installation von Programmen und insbesondere Treibern die jeweils andere Software für das andere BS zerschossen wird. Offenbar muß irgendwie ein Schutz vorgesehen werden, der zwar den Zugriff auf gemeinsam benutzte Daten zuläßt, nicht aber auf die jeweils fremde Installation. Gruß Dietrich

bei Antwort benachrichtigen
andy123 Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Probier mal mit dem Tool DISKEDIT die ersten 100 Sektoren der physischen Platte leerzuräumen.Danach ist die HD eigentlich wieder jungfräulich !

bei Antwort benachrichtigen
MasterOfDisaster Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

@Namenlos Die Firma heisst nicht "Norton", sondern Symantec und ich glaube das Tool das du meinst heisst "Partition Magic" hat auf 2 Disketten Platz und ist zum Booten. Ich kann es nur empfehlen, in unserem Geschäft verwenden wir nur das, mit diesem Tool kann sogar die Grösse der Partition geändert werden ohne neu zu Partitionieren oder daten zu verlieren, mein Tipp

bei Antwort benachrichtigen
Evi Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Hallo, bin auf der Suche nach geeigneten Tipps wie ich eine 40GB Platte ordentlich Partitionieren kann, hier die Tipps sind leider schon veraltet.. schade.. Wer kann helfen ? MfG Evi

bei Antwort benachrichtigen
SirMAX Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

Da fehlen in der Tat einige Zeitgemäße Tips bes. für die grossen Platten auf denen der normale User Unmengen an Platz hat!! Erst mal gibt es ein Tool, nennt sich "aefdisk". Das löscht einem alles runter was ein fdisk nicht gelöscht bekommt. Z.B. alte UNIX Partitionen o.ä. Dann brauch man für die C-Partition heute mind. 4GB wenn man mit Win2000 und umfangreicheren Programmen arbeitet (Photoshop, AutoCAD, Office,...) besser sind 6GB (wenn man genug Platz hat). Dann 10 GB für alle! Daten, Dokumente, den Emailnachrichten-Ordner usw. Den Rest kann man aufteilen wie man will. Zu grosse Partitionen dauern aber ziemlich lange bei der "Pflege" (Defrag usw.). Interessant ist auch sich eine 1 GB grosse Partition zu erstellen. In diese kommt dann NUR! die Auslagerungsdatei! Die sollte dann aber trotzdem nicht grösser 2x RAM betragen! (Z.B. bei 256MB RAM --* festlegen auf min.:512 und max.:512MB). Bringt einiges an Geschwindigkeit! Hoffe hab weiterhelfen können!! MAX

bei Antwort benachrichtigen
Anne Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

echt schade, dass ihr euern text nur auf windows bezieht und nicht auch auf linux eingeht! außerdem sind eure tipps irgendwie absolut nicht aktuell! da solltet ihr euch mal drum kümmern!

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph Redaktion „Festplatten: Partitionieren, Formatieren - und dann?“
Optionen

@Thomyrayn Hallo Thomyrayn! Poste doch ins Forum - dann können wir dir auch garantiert helfen. Wenn du die Festplatte noch nicht formatiert hast, dürften die Daten bzw. die davor aktive Partitionseinstellung zu retten sein... Das ist kein Problem. Bis dahin, Beste Grüße und überhaupt, Thomas A. K.

bei Antwort benachrichtigen