Hallo,
ich habe auf einer relativ kleinen Festplatte W98SE. Daher möchte ich eine zweite Festplatte in das System einbauen und die mit der ersten softwaremäßig "verbinden", so daß es im System nur eine Festplatte gibt, die die größe der beiden zusammen hat.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
IMHO geht das leider nicht.
gruß.
a.
hmm, was hast du denn für Hardware (CPU, HDD, RAM, etc.) und wieviel Geld zur Verfügung ??
da gibt es ja die schönen RAID-Controller, kosten eben allerdings zwischen 150 - 250 DM, ne neue 30 GB HDD kostet mittlerweile nur noch 220 DM
bis denne
der gaga7 nervt langsam!!
wie jetzt ?? ich hab halt zeit und versuch zu helfen, irgendwas falsch daran ??
Frage:
1. Wie groß ist die alte HD?
2. Wie groß ist die neue HD?
Softwaremäßig geht unter Win98 da mal gar nichts. Unter Windows NT oder 2000 hättest Du die Möglichkeit ein Stripeset zu erstellen, allerdings braucht das ordentlich Systemleistung.
Ansonsten bleibt Die die Möglichkeit einen Raid-Controller zu kaufen. Mit dem geht das auch, und sogar ordentlich schnell da die CPU nicht so belastet wird.
Allerdings gibt es Einschränkungen:
1. Die kleinere/langsamere Platte setzt die Maßstäbe. Das heißt: wenn Du eine 10 GB und eine 15 GB Platte in einem Stripeset benutzt, dann haßt Du trotzdem nur 20 GB zur Verfügung, die restlichen 5 lassen sich auch nicht einzeln nutzen, die sind einfach nicht nutzbar. Geschwindigkeitsmäßig ist (Hardware-)Striping fast doppelt so schnell wie eine einfache Festplatte. Aber immer ausgehend von der langsameren Platte im Set. Idealerweise benutzt man gleiche Platten.
2. Datensicherheit: regelmäßige Backups sind das A und O. Fällt eine Platte im Stripeset aus ist alles weg, auch das was auf der intakten Platte ist. Das liegt daran daß die Daten gleichmäßig auf beide Platten verteilt werden (in Happen zu einigen Kilobyte, abhängig von der Raid-Konfiguration). Diese schmerzhafte Erfahrung hab ich grad erst gemacht.