Ich habe zwei Festplatten zuhause, auf denen ich jetzt seit längerer Zeit versuche die alten DOS Partitionen zu löschen und eine neue Partition zu erstellen. Weder das noch der Versuch die Festplatten zu formatieren sind bisher geglückt. Wenn ich versuche eine Partition zu erstellen erscheint am Ende die Meldung auf dem Bildschirm: Disk boot sectore has to be modified!!! Was bedeutet das den wohl??? Und wenn ich versuche die Festplatten zu formatieren kommt am Ende die Meldung Schreibschutzfehler!! Kann mir da wohl jemand helfen???
Gruss M. Beckmann
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
Bei deinem Rechner ist der Virenschutz im BIOS aktiviert. Schalte ihn ab und sollte funktionieren.
Kurze Erlärung, was da abgeht: dieser "Virenschutz" ist ein Schreibschutz für den MasterBootRecord (MBR) der Platte. beim Partitionieren werden hier die neuen Partitionen in die Partitionstabelle eingetragen. Es muss also ein Schreibzugriff stattfinden, deshalb kommt es zu diesen Meldungen.
Bis denn
Andreas