Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Festplattembegrenzung ??

Foxxie (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich will mir in Kürze eine neue Festplatte zulegen (60GB). Ich habe aber gehört, dass ältere Controller Festplatten über 7 GB nicht verwalten können. Stimmt das ? Wenn ja, woher weiß ich, ob mein Controller das kann.
Ich habe ein Giga GA686BX-Motherboard mit Intel BX440 Chipsatz. Leider weiß ich nicht, welcher Controller drauf ist...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Foxxie (Anonym) „Festplattembegrenzung ??“
Optionen

Hi!

Richtig, es gibt Festplatten-Kapazitätsgrenzen. Allerdings ist dabei nicht der Kontroller der schuldige, sondern das Board-BIOS. Die aktuellen Grenzen, die bei dir in Frage kommen dürften liegen bei 8, 32 und 64GByte.

Am Besten du besuchst die Homepage von Gigabyte und suchst dort nach dem aktuellen BIOS für dein Board. In der Beschreibung der Änderungen ist dann hoffentlich aufgeführt, welche Platten das BIOS unterstützt.

Die andere sinnvolle Lösung wäre einen zusätzlichen PCI-IDE-Kontroller zu kaufen. Dessen BIOS sollte die Platte komplett unterstützen und er kann die Platte dann zusätzlich in den aktuellen UDMA66/100-Modes ansprechen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen