Nach dem Einbau einer schnelleren IDE-IBM-Festplatte (40GB/7.200 UPM) habe ich nervende Probleme mit Drop-Down-Listen, (Auto-) Startfenstern (, die nach dem Einlegen einer CD-ROM wie Norton System Works o.ä. erscheinen,) und dem Ordner- (=Verzeichnis-) Fenster des Windows Explorers (Win98SE). Seit dem Einbau der Platte "rödelt" diese unablässig vor sich hin (auch, wenn eigentlich nichts passieren sollte und bei der alten Platte (Maxtor, 30GB, 5.400 UPM) auch nicht passiert ist. Der Mauszeiger verwandelt sich alle drei Sekunden (für etwa eine Sekunde) in eine Sanduhr; der aktuelle Bildschirminhalt scheint dauernd (eben alle drei Sekunden) aktualisiert zu werden mit der Folge, dass die nach dem Einlegen einer Programm-CD erscheinenden Startfenster verschwunden sind, bevor man eine Option (z.B. "XY installieren ..." auswählen kann, dass der Verzeichnisbaum im Windows-Explorer dauernd auf die obersten Hierarchie-Ebene "hochgerollt" wird (man also nur für 1-2 Sekunden auf tiefere (Ordner-/Unterordner-) Ebenen verzweigen kann und dass Drop-Down-Listenfelder (wie in START - AUSFÜHREN - DURCHSUCHEN regelmäßig auf den Anfang (Laufwerksbuchstabe C) hochgerollt wird, bevor ich aus eoiner der hinteren Partitionen auswählen kann. Ist eine 7.200 UPM-Platte für Win98SE zu schnell? Ist Sie möglicherweise defekt (, obwohl alle Programme tadellos zu funktionieren scheinen) oder muss ich irgendwelche Einstellungen ändern/Patches installieren?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.142 Beiträge
IDE-IBM-Festplatte (40GB/7.200 UPM).
Ibm-Platten machen inletzter Zeit nur Ärger.....
Ich kaufe mir wahrscheinlich NIE mehr eine
Hi Annika,
ich weiß nicht so recht, ob das nur etwas mit der neuen Platte zu tun hat. Zunächst läßt sich sagen, daß eine Platte mit 7200U/min keineswegs zu schnell ist. Die Geschwindigkeit kann nichts mit dem seltsamen Verhalten Deines Rechners zu tun haben.
Beim ersten Hinsehen auf Deine Beschreibung würde ich auf einen Virus tippen. Hast Du irgend etwas "windiges" installiert, wobei sowas passiert sein könnte? Oder ein E-Mail zweifelhafter Herkunft bekommen und dessen noch zweifelhafteren Anhang geöffnet? Um sicherzugehen, solltest Du als erstes einen (aktuellen) Virenscanner drüberlaufen lassen. Erst wenn diese Möglichkeit auszuschliessen ist, kann man weitere Schritte, - wie eine Neuinstallation, in Betracht ziehen.
Völlig auszuschließen ist ein Festplattendefekt natürlich nicht. Ich würde diese Möglichkeit aber eher zu den Unwahrscheinlicheren zählen.
cu
Dr. Hook